NTT Com zahlt 6,75 Euro in bar je im Umlauf befindlicher Aktien von Integralis – das sind summa summarum rund 75 Millionen Euro. NTT Com liegen ch eigenem Bekunden bereits unwiderrufliche Verpflichtungserklärungen von Schlüsselaktionären – darunter von allen Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats der Integralis – vor, die etwa 30 Prozent der Stimmrechte des Unternehmens entsprechen.

Die Annahmefrist für die Offerte beginnt voraussichtlich Ende Juli/Anfang August 2009 nach Genehmigung durch die BaFin. Das Angebot steht u.a. unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 75 Prozent sowie der Genehmigung durch die Kartellaufsichtsbehörden. NTT Com geht von einem Ablauf der Annahmefrist im September 2009 aus.

Bei erfolgreichem Abschluss der Offerte wird Integralis eine Tochtergesellschaft von NTT Com. Die Unternehmensleitung soll unverändert in den Händen des aktuellen Vorstands von Integralis bleiben. “Diese Partnerschaft ist eine herausragende Chance für uns, erlaubt sie uns doch, uns weiterhin konsequent auf unser Kerngeschäft IT-Sicherheit zu konzentrieren und gleichzeitig unser Wachstum auf der ganzen Welt und besonders in Asien voranzutreiben”, so Georg Magg, CEO von Integralis.

Unternehmen der NTT-Gruppe sind schon öfter durch Übernahmen in Deutschland aufgefallen: Anfang 2008 wurde NTT DATA, ein Schwesterunternehmen der NTT Com, Mehrheitsgesellschafter des deutschen SAP-Beratungshauses itelligence. Noch im selben Jahr folgte der Erwerb der Mehrheit an Cirquent, der früheren IT-Beratungsunit von BMW.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago