Die größten Tech-Flops des Jahrzehnts

Die größten Pechvögel der vergangenen zehn Jahre waren wohl Palm und Sony. Palm kann als Erfinder des Smartphone gelten – und hätte auch der Erfinder des Netbook werden können.

Der Hersteller hatte bereits zehn Millionen Dollar in die Entwicklung des Linux-basierten ‘Palm Foleo’ investiert. Das Gerät sollte ein Mittelding zwischen Smartphone und Laptop werden und 2007 auf den Markt kommen. Im Herbst 2007 überlegt es sich Palm jedoch anders. Die Entwicklung des Foleo wurde gestoppt und fortan in den ‘Treo’ investiert. Der dafür verantwortliche CEO Ed Colligan wurde im Juni 2009 durch den früheren Apple-Manager Jon Rubinstein ersetzt.

An dieser Stelle sollte man noch einen Ahnen des Netbooks erwähnen: den ‘Ultra Mobile PC’ (UMPC). Microsoft, Intel und Samsung stellten den UMPC im Jahr 2006 unter dem Projektnamen ‘Origami’ vor. Um den UMPC wurde es schnell wieder still – im Zeitalter der Netbooks und Smartphones wohl zu Unrecht.

Sony gelang vor 30 Jahren mit dem ‘Walkman’ ein Bestseller, der eine neue Geräteklasse begründete – ließ sich in der Folgezeit jedoch wie Palm von Apple die Butter vom Brot nehmen. Mit folgenden Innovationen hatten die Japaner weniger Glück. Der Roboterhund Aibo fand keine Herrchen. Sonys ‘LocationFree Player’ ermöglichte es, TV-Inhalte über das Internet zu einem PC zu streamen – wie die ‘Slingbox’ von Sling Media. Obwohl das Sony-Gerät eher auf den Markt kam, konnte es sich gegen die Slingbox nicht durchsetzen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago