Insgesamt sollen zehn Modell-Reihen von Sonys Vaio-Laptops betroffen sein. Darunter auch die bei Firmenkunden recht beliebte Z-Serie, wie aus einem Eintrag von Sonys Marketingmanager Xavier Lauwaert im Windows Team Blog hervorgeht.

Nach seinen Worten hätten die Sony-Ingenieure Bedenken, dass sich über die Virtualisierungsfunktionen Schadcode tief im System einnisten könnte. Zudem habe man bislang “sehr wenige bis gar keine” Anfragen zur Virtualisierung auf Notebooks bekommen. Daher habe man sich entschlossen die Intel Virtual Technology (VT) – Voraussetzung dafür, den XP-Modus von Windows 7 mit seiner virtuellen Maschine nutzen zu können – in den Vaio-Laptops zu deaktivieren.

Gleichzeitig stellt Sony jedoch die Möglichkeit in Aussicht, die VT-Unterstützung bei einigen Modellen demnächst wieder nutzbar zu machen. Die Z-Serie wird aber wahrscheinlich nicht dabei sein. Hintergrund ist teilweise harsche Kritik der Anwender. Man werde sich ein Bild von der Situation machen und die Nutzer gegebenenfalls informieren.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sony
    Sony ist ja für seine Inkompatiblen Geräte bekannt, fängt ja schon bei den Speicherkarten der Kameras an, wer was haben möchte dass sich mit nichts anderem verträgt kauft am besten bei Sony und Microsoft ein, eine Marktstrategie die einfach nicht unterstützt gehört, es gibt bestimmt noch mehr solcher Firmen.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

18 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

18 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago