IDS Scheer erneuert Geschäftsprozess-Software

Aris PPM 5 basiert laut IDS Scheer auf einer neuen In-Memory Architektur. Durch ein neues Speicherkonzept werden demnach prozessrelevante Daten direkt im Hauptspeicher des Aris-PPM-Servers mit hoher Kompression vorgehalten. Dadurch werde nur ein Bruchteil des Speicherplatzes von herkömmlichen Datenbanksystemen benötigt, hieß es. Auch große Prozessvolumen könnten ohne Einsatz von High-End-Hardwarekomponenten effizient bearbeitet werden.

Des Weiteren ermögliche die neue Architektur neue Interaktionsmöglichkeiten für Business-Analysten. Die Funktion ‘Live Analytics’ erlaube es, unterschiedliche Sichten auf Prozesse und die Performance gleichzeitig darzustellen. Abhängigkeiten und Korrelationen der Kennzahlen untereinander und zu den strukturellen Ursachen in der Ablauf- und Aufbauorganisation würden so offensichtlich.

Durch ein Live-Benchmarking sowohl auf Kennzahlen als auch Prozessstrukturen könnten Trends und Optimierungspotenziale der Geschäftsprozesse auch in großen Datenmengen identifiziert werden. Ein weiteres Merkmal sei die optimierte Unterstützung des ‘Process Discovery’. Dies umfasse die Kombination prozessrelevanter Daten aus den IT-Systemen sowie die Rekonstruktion und grafische Visualisierung der ausgeführten Prozesse.

Fotogalerie: Software AG will IDS Scheer

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

13 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago