Microsoft, Yahoo, Amazon – gemeinsam gegen Google Books

Unter der Leitung des Internet Archive soll eine Gruppe entstehen, die sich Open Book Alliance nennt, mit im Boot ist auch der bekannte Wettbewerbsanwalt Gary Reback. Gemeinsam will die Allianz gegen das Google Book Settlement vorgehen. Dahinter steckt die Einigung Googles mit Autoren und Verlagen über die Nutzung digitalisierter Bücher.

Die Open Book Alliance will nun verhindern, dass ein New Yorker Bezirksgericht ein Abkommen zwischen Google und US-Autorenverbänden absegnet, das es dem Suchmaschinenkonzern erlauben würde, Bücher ohne Zustimmung der Rechteinhaber zu scannen und über Google Book Search kostenlos (gemeinfreie Werke) oder gegen Bezahlung im Netz zur Verfügung zu stellen.

Die Gegner halten die Einigung für wettbewerbsfeindlich. Vielen werde jetzt erst klar, wie weitreichend die Konsequenzen des Google Book Settlement seien, sagte Reback der New York Times. In den 1990er Jahren war Reback an den wettbewerbsrechtlichen Ermittlungen des US-Justizministeriums gegen Microsoft beteiligt.

Die Gruppe wird nicht gemeinsam gegen Google vor Gericht ziehen, sie dient laut Wall Street Journal eher der Koordination. Den Mitgliedern stehe es frei, auf ihre Weise gegen das Google Book Settlement vorzugehen. Gegenüber der Zeitung verteidigte ein Google-Sprecher das umstrittene Abkommen. Dieses werde für mehr Wettbewerb auf dem Markt für digitale Bücher sorgen. Es sei klar, dass die Konkurrenz das verhindern wolle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

14 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

14 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago