Fennec 1.0 Beta 3 enthält Verbesserungen für die Benutzeroberfläche des Browsers. Künftig soll das Interface mehr Geräte und Bildschirmausrichtungen unterstützen. Zudem reagiert der Browser beim Bildlauf schneller und bietet eine Scrollfunktion für Iframes.

Eine weitere Neuerung ist ein Image-Rendering-System, das größere Bildschirmbereiche zwischenspeichert. Als Folge benötigt der Browser weniger Zeit, um den Bildschirm zu aktualisieren, wenn der Anwender mit der Vor- und Zurück-Navigation durch zuvor besuchte Websites blättert.

Ein Mozilla-Sprecher kündigte weitere Betaversion von Fennec an, bevor die finale Version erscheinen werde. Laut Stuart Parmenter, Mozillas Direktor für Mobile Engineering, werden sich die Entwickler unter anderem darauf konzentrieren, die Schachbrettmuster zu beseitigen, die beim Hin- und Herschieben von Bildschirminhalten auftreten.

Nutzern von Windows-Smartphones steht eine Alpha-Version von Fennec zur Verfügung. Sie unterstützt Geräte mit ‘Windows Mobile Professional 6’ oder neuer.

Fotogalerie: Erster Blick auf Firefox 4.0

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago