Jetzt hat Microsoft-Anwalt Horacio Gutierrez gefordert, ein weltweit einheitliches Patentsystem zu schaffen. Unternehmen sollen so in der Lage sein, einfacher und schneller ihre Rechte an geistigem Eigentum durchzusetzen. Laut Gutierrez gibt es derzeit einen Rückstand von 3,5 Millionen ausstehenden Patentanträgen, wovon rund 750.000 auf die USA entfallen.

“Es ist Zeit für eine weltweit gültiges Patent, das auf einem einzigen Antrag basiert, von einer einzelnen Behörde geprüft und vor einer einheitlichen rechtlichen Instanz eingeklagt werden kann”, schreibt Gutierrez in einem Blogeintrag. Ein harmonisiertes Patentsystem werde zudem viele Kritikpunkte an den nationalen Behörden beseitigen – wie nicht bearbeitete Anträge und lange Verfahren.

Ein globales Patentsystem fördere Innovationen, rege den Wettbewerb an und begünstige das Wirtschaftswachstum, so Gutierrez weiter. Mit dem Patent Prosecution Highway und der ‘IP5’-Partnerschaft, der Vertreter der fünf größten Patentbehörden angehören, gebe es schon erste Bemühungen zur Harmonisierung des Patentsystems. Zuvor müssten aber noch politische Barrieren und verfahrensrechtliche Hindernisse beseitigt werden.

Microsofts Forderung nach mehr Zusammenarbeit wird unter anderem von der ‘World Intellectual Property Organization’ (WIPO) unterstützt. “Patentsysteme müssen mit der Globalisierung in den Bereichen Innovationen und Geschäftspraktiken Schritt halten”, heißt es in der Erklärung der WIPO, die am 17. und 18. September in Genf eine Konferenz über die Durchsetzung von geistigen Eigentumsrechten veranstaltet.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wenn man pessimistisch ist, ...
    ... dann ist ein globales einheitliches Patentsystem ein "Single Point Of Failure". Da liebe ich eine förderale Struktur.
    Man sollte an einem neuem, fairen Patentsystem arbeiten. Bei einem Patentwesen, in dem Erfindergeist und/oder handfeste Investitionen geschützt werden, aber nicht die "Vorteilsmitnahme-Kultur".

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago