Von Pierer droht Milliardenstrafe

Das Blatt beruft sich auf Informationen aus dem Aufsichtsrat und aus der Konzernzentrale. Bislang waren solche Forderungen gegenüber Ex-Manger, wie sie in dieser Höhe beispielsweise in den USA vorkommen, in Europa kein Thema.

Mit ungenauen Kontrollen unter seiner Führung soll von Pierer die Schmiergeldzahlungen, die den Konzern bislang Milliardensummen gekostet haben, erst möglich gemacht haben. Von Pierer hingegen ist sich keiner Schuld bewusst.

Von Pierers Privatvermögen wird auf rund 10 Millionen Euro geschätzt. Und Experten sehen es nicht als gute Idee an, es bis zur Verhandlung kommen zu lassen. Von Seiten des Siemens-Aufsichtsrates, wie Aufsichtsratschef Gerhard Cromme erklärte ist man “zu keinen weiteren Kompromissen bereit”. Bei einer Klage müsse Siemens alle Schäden geltend machen, das sei rechtlich gar nicht anders möglich.

Von Pierer hat sich bislang zu der neuen Drohung aus der Münchner Konzernzentrale noch nicht geäußert. Von elf angeklagten Siemens-Vorständen haben sich bislang drei zu den symbolischen Schadenersatzzahlungen bereit erklärt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

14 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago