SaaS für den Mittelstand: Praxisbeispiele gesucht

Damit werden besonders die spezifischen Herausforderungen kleiner und mittelständische Unternehmen adressiert. Gerade für diese Kundengruppe sind Flexibilität und Skalierbarkeit wichtige Wettbewerbsfaktoren. Gleichzeitig verfügen mittelständische Unternehmen häufig nicht über die erforderlichen finanziellen und personellen Ressourcen, um in Anschaffung und Betrieb immer top-aktueller Technologien zu investieren.

SaaS-Boom im Mittelstand noch nicht in Sicht

Doch trotz einleuchtender Argumente und einer mittlerweile beträchtlichen Zahl an Angeboten, kann von einem SaaS-Boom im Mittelstand nicht die Rede sein. Im Gegenteil: Studien wie die e-Business-Befragung von IBM und Impulse aus dem Jahr 2008 zeigen, dass der Anteil der mittelständischen Unternehmen mit SaaS-Erfahrung gerade einmal im niedrigen zweistelligen Bereich liegt. Die Mehrheit der Mittelständler gibt sogar an, vom SaaS-Konzept bislang noch nicht einmal etwas gehört zu haben.

Marketing und Vertrieb stehen vor großen Herausforderungen

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die SaaS-Anbieter bei Vertrieb und Marketing ihrer Lösungen noch vor immensen Herausforderungen stehen. So erfordert die Erschließung des SaaS-Massenmarktes Mittelstand auch massenmarkttaugliche Vertriebsstrukturen. Eine auf Großkunden ausgerichtete Vertriebsorganisation kann dies nicht leisten. Ein Besuch vor Ort, geschweige denn ein Geschäftsessen, ist bei den knappen Margen in diesem Geschäft einfach nicht drin. Und allein auf das Internet als Marketing- und Vertriebskanal zu setzen und darauf zu hoffen, dass der interessierte Mittelständler dort seine Kreditkartendaten hinterlässt, um einen Dienst zu buchen, ist schlicht unrealistisch.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

View Comments

  • SaaS wird kommen - aber aus einer anderen Richtung
    Dann möchte ich doch ein Beispiel dazu beitragen. Ich bin Gründer ? und auch Entwickler ? der infosense gmbh (http://www.infosense.de). Wir bieten einen WebService im Bereich Collaboration mit Basisfunktionen aus dem CRM an. Also Kalender, Aufgaben Kontakte, Projekte, Arbeitszeiterfassung, etc. Auch wenn hin und wieder Mitglieder des Mittelstands bei uns vorbeischauen so richtet sich unser Service primär an die sgn. Small Teams. Warum? Grössere Firmen verfügen heute über eine mehr oder weniger umfangreiche eigene IT. Nach meiner Erfahrung sind die Mitglieder aus diesen IT-Abteilungen eher selten dazu bereit fremde Dienste in Anspruch zu nehmen. Warum sollten sie auch den Ast absägen, auf dem sie selber sitzen? Als Abwehrmassnahme wird deswegen häufig das Thema Datensicherheit genannt. Selbstverständlich ist das ein ganz wichtiger Aspekt ? ich bin mir aber auch sicher, dass wir uns mehr um Datensicherheit sorgen als so manche IT-Abteilung.

    M.E. wird sich SaaS weiter entwickeln ? aber eher von unten her. Von den vielen kleinen Arbeitsgruppen die dem Zwang der gemeinsamen Datenhaltung unterliegen, aber nicht das know how und/oder die Zeit haben, sich mit komplexen Systemen auseinander zu setzen. Daher werden sich solche SaaS-Angebote durchsetzen, die (1) die Kern-Anforderungen von kleinen Teams weitest gehend abdecken, (2) ohne Systemkenntnisse customizable sind, (3) einen leichten und risikolosen Einstieg ohne langfristige vertragliche Bindungen ermöglichen, (4) eine klar strukturierte, einfache Bedieneroberfläche anbieten, damit der Benutzer sofort damit arbeiten kann und (5) auf allen Geräten wie Laptop, Netbook oder Handy zur Verfügung steht.

    Überaus witzig finde ich Ihren Begriff ?SaaS-Ökosystem?. Das trifft es ausgezeichnet und ist Erfolg versprechend. Wir haben ja schon viele Ökosysteme wachsen sehen. Danke.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

8 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

8 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago