Oracle OpenWorld: Larry in des Kaisers alten Kleidern

Hierbei verglich er die Sun-Leistungsdaten mit denen von IBM und rief Big Blue zu, sie sollen nicht an einem “smarteren Planeten” arbeiten, sondern an einem smarteren Computer. Das würde mehr zur Umweltentlastung beisteuern, als das was IBM derzeit vorhat. “Die denken wie Sarah Palin: drill Baby drill”, war sein Vergleich mit der erfolglosen Kandidatur der Republikanerin bei den letzten Wahlen.

Die erste Keynote teilte sich Ellison mit dem Sun-Mitgründer Scott McNealy, ohne dabei mit ihm zeitgleich auf der Bühne zu erscheinen. McNealy ist derzeit noch Chairman von Sun und sobald die Fusion abgeschlossen ist, wird er mit ein paar Millionen Dollar Bargeld aus dem Sun-Verkauf in den Ruhestand gehen.

Entsprechend war seine Rede eine Art Grabesrede für sein persönliches Lebenswerk “Sun Microsystems”. Mit gebeugtem Haupt und sanfter Stimme sprach er über längst vergangene Erfolge, über die technische Überlegenheit von Sparc und Solaris und über die bösen Journalisten, die das alles nie richtig verstanden und kommuniziert hätten.

Seine Anpassung an Oracle fiel ihm selbst in seinem vermutlich letzten öffentlichen Auftritt in einer Sun-Funktion sehr schwer. “Das ist mein einziger Pullover, der etwas Rot enthält”, entschuldigte er sich über seinen dunkelroten Pulli, dessen Farbe nur sehr wenig mit dem typischen Oracle-Rot zu tun hatte. Eigentlich hatte sein Outfit mehr Ähnlichkeit mit dem von Steve Ballmer auf der letzten CES.

Die zweite Rede von Ellison war dann am gestrigen Mittwoch. Auch hier erschien Ellison in seinem unverwechselbaren einzigen Anzug und nutzte für seine Rede ein Handmikrofon, so wie es die großen Popstars bei ihren Open-Air-Konzerten auch immer machen.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago