Oracle OpenWorld: Larry in des Kaisers alten Kleidern

Sein häufigster Satz lautete: “Next slide please.” (Die nächste Folie bitte.) Im Gegensatz zu allen anderen Rednern benutzte er nicht die handliche Fernbedienung für die Foliensteuerung und musste demzufolge häufig die Bedienungsfehler per Kommando korrigieren.

Inhaltlich gab es drei Schwerpunkte: An erster Stelle natürlich die neue Exadata V2 OLTP Datenbankmaschine, danach die Gastrede vom kalifornischen Gouverneur Schwarzenegger und schließlich der Hinweis darauf, dass Fusion Applications in Arbeit ist und irgendwann einmal auf den Markt kommen wird.

Bei seinen ersten Ausführungen zu Exadata V2 schwelgte er in Superlativen: “Das ist der schnellste Business-Computer, der jemals gebaut wurde”, sagte er mit der ihm üblichen Bescheidenheit.

Und damit daran kein Zweifel besteht, schrieb er einen Preis aus: “Wenn eine Oracle-Datenbank-Anwendung auf einer Sun-Hardware nicht mindestens doppelt so schnell läuft wie auf IBM-Hardware, zahlt Oracle zehn Millionen Dollar!” – IBM darf ausdrücklich an diesem “Preisausschreiben” teilnehmen.

Dann wurde von ihm Arnold Schwarzenegger aus dem Hut gezaubert, denn dieser war als Redner gar nicht angekündigt. Doch zu Beginn der Keynote füllte sich der Pressebereich mit lokalen Rundfunk- und TV-Reportern, sodass klar wurde, dass noch ein “Branchenfremder” auftreten muss.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago