Rupert Murdoch sagt Google den Kampf an

“Das sind Leute, die einfach alles aufsammeln und unsere Geschichten klauen”, beklagte sich Murdoch. Damit kritisierte er vor allem Google, nannte aber auch Microsoft oder Ask.com. Erst vor kurzem hatte Murdoch angekündigt, journalistische Inhalte im Internet nur noch gegen Bezahlung anzubieten.

Die Suchmaschinen sorgten zwar dafür, dass mehr Leute auf die jeweiligen Seiten klickten, loyale Leser würden dadurch aber nicht gewonnen. “Wir wollen lieber weniger Nutzer, aber dann solche, die bezahlen”, sagte der Chef des weltweit viertgrößten Medienkonzerns.

Nutzer hätten journalistische Inhalte im Internet seiner Ansicht nach nie kostenlos bekommen dürfen. “Wenn sie es lesen wollen, sollen sie auch dafür bezahlen – für Zeitungen zahlen sie ja schließlich auch”, sagte er. “Es kostet uns sehr viel Geld, gute Zeitungen und gute Inhalte zusammen zu stellen.” Allein über Werbeeinnahmen im Internet sei das nicht zu finanzieren.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Völlig korrekt die Auffassung
    Ich habe mich schon immer gewundert, wieso die ganzen Newsseiten es zulassen, dass Google und Co. einfach die Inhalte kopieren, aggregieren und auf eigenen Seiten darstellen. Davon haben die Seiten, die gegen Geld diese News produziert haben, überhaupt nichts.

    In diesem wirklich gut gemachten Video über die Zukunft des Internet, wenn Google und Amazon schließlich zu einer Weltfirma verschmelzen, wurde schon orakelt, es gebe bald gar keine gedruckten Zeitungen und auch keine redaktionell aufbereiteten Newsseiten mehr, weil Niemand mehr dafür bezahlt. Stattdessen werden aufgrund persönlicher Suchbegriffe automatisch aus Millionen von Weblogs, Tweets und ähnlichen "Laiennews" persönliche "Newseiten" zusammengestellt. Die Frage ist dabei nur, welchen Wert die noch haben, weil sie eigentlich nur rein subjektive Meinungen widergeben.

    Sämtliche Newsssiten sollten nur noch per bezahltem Account benutzbar sein, dann könnte auch kein Spider mehr die News klauen - bzw. wäre es dann echter Diebstahl.

    Ich zahle jedenfalls lieber für objektive, gut recherchierte News, als irgendwelches Laiengelaber, welches durch "Stille Post" verbreitet wird, kostenlos zu bekommen.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

20 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

20 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago