Dass die Handys immer besser werden, liegt vor allem an der Software – und hier vor allem an den Betriebssystemen. Insofern können die Smartphones als ein weiteres Beispiel für den belebenden Impuls gelten, der von Open Source Software ausgeht. Windows Mobile, RIM OS, iPhone OS und WebOS müssen sich warm anziehen – denn bei den Smartphone-Betriebssystemen geht der Trend klar in Richtung Open Source.

Nach Angaben des Marktforschers Gartner liefen im ersten Quartal 2009 weltweit 49,3 Prozent aller Handys mit Symbian. Symbian – das unter anderem auf Nokia-Geräten zum Einsatz kommt – wird mittlerweile von der Symbian Foundation verwaltet und als freie Software zur Verfügung gestellt.

Ein zweites Open-Source-Betriebssystem schickt sich an, den Smartphone-Markt zu erobern: Android. Im ersten Quartal 2009 lag der Marktanteil zwar nur bei 1,6 Prozent. Gartner sagt dem Google-Abkömmling für das vierte Quartal 2012 jedoch einen Marktanteil von 18 Prozent voraus.

Nach dieser Prognose liegt Symbian zu diesem Zeitpunkt bei 37,4 Prozent – und Android und Symbian erreichen zusammen einen Marktanteil von 55,4 Prozent. Damit wird der Smartphone-Markt im Jahr 2012 von freien Betriebssystemen dominiert – ein Szenario, das sich viele Open-Source-Anhänger auch für den Computermarkt wünschen.

Android und Symbian sind freilich nicht die einzigen quelloffenen mobilen Betriebssysteme. Anwender können auch Maemo-Geräte nutzen. Oder sie erwerben ein Smartphone, das auf einer Linux-Plattform der LiMo Foundation basiert. Auch das Projekt Openmoko lebt – Freiwillige entwickeln nach wie vor Openmoko-Software und Hardware.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

4 Stunden ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

5 Stunden ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

6 Stunden ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

7 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago