3. Linux war immer nur ‘gut genug’ oder genauso gut wie Windows. Was der Community bislang fehlte war eine Innovation, die die Verbreitung hätte antreiben können. Die Funktionen und Bereiche und auch die Anpassbarkeit, wo sich Linux gegenüber Windows abhebt, sind wunderbar aber nutzen meist nur einem ‘akademischen’ Publikum und werden von der Masse meist nicht verstanden und noch weniger genutzt.

Auch die Tatsache, dass Linux sicherer und verlässlicher ist Windows kann dann auf dem Massenmarkt nicht punkten. Die Community hat sich daher zu sehr darauf beschränkt, ein Betriebssystem zu bauen und hat sich zu wenig damit auseinander gesetzt, den Gedanken des Betriebssystems weiter zu entwickeln. Ein Vorhaben, das sicherlich keine Kleinigkeit ist. Aber das erfolgreiche Beispiel des Firefox zeigt eindrucksvoll, wie man mit einem Produkt, das tatsächlich innovativer ist, als das der Konkurrenz, im Sturm Marktanteile erobern kann.

4. Ein Hals zum Würgen: Wer die IT eines Unternehmens verantwortet, will jemanden, auf den er im Problemfall mit dem Finger zeigen kann. Entscheidet sich der IT-Leiter jedoch dafür, den ausgetretenen Pfad zu verlassen, nimmt er das Risiko auf sich, dass sich eben dieser Zeigefinger auf ihn richtet, sobald ein Dokument nicht zu öffnen ist, oder der Drucker streikt, weil kein Treiber vorhanden ist.

Es ist vermutlich noch nie jemand gefeuert worden, weil er sich auf dem Desktop für Windows entschieden hat. Im Server-Bereich hat sich in dieser Hinsicht viel getan, wohl auch, weil die Hersteller und auch Partnerunternehmen inzwischen umfassende Support-Angebote haben. Viele Unternehmen, wie etwa BMW sind gerade dabei Mainframe-Anwendungen und Unix-Systeme mit Linux und Microsoft auf Industriestandard-Servern abzulösen. Aber offenbar sind die Bedenken der Anwender in Hinsicht auf Kompatibilität und Wartbarkeit beim Desktop größer oder der Kostendruck ist bei den Clients nicht so hoch wie im Backend.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Linux auf dem Desktop
    Hallo,
    Ihr Artikel erstaunt. Kommt er doch, trotz der aufsteigenden Kurve zu der gegenteiligen Ansicht. Meines Erachtens ist es allerdings verwunderlich, daß es immer noch Anwender gibt. die mit Windows auf dem Desktop arbeiten. Eine logische Begründung kann es dafür nicht geben.
    Gruß

  • Klare Worte...
    doch die Realität lässt sich nicht anders beschreiben. Jahrelang darauf zu warten, dass die technisch bessere und sicherere Alternative sich durchsetzt, muss auch mal ein Ende haben.

    Anfang der 90er haben RISC-Prozessoren der Intel-Architektur den Rang abgelaufen. Alle diese Innovationen und mehr finden wir heute in der Intel-Architektur. RISC ist tot.

    Linux hat dem Windows vor ein paar Jahren technologisch den Rang abgelaufen, heute finden wir alle modernen Konzepte in den Microsoft-Betriebssystemen.

    Die Marktführer haben von der Konkurrenz gelernt und noch eins draufgesetzt. Diese Tatsache müssen wir akzeptieren.

  • Eine logische Begründung kann es dafür nicht geben...
    ... der Satz alleine zeigt, das es vor Verfassen des Kommentars keinerlei Auseinandersetzung mit dem Thema gab.

    Es gibt viele Gründe pro und contra Linux und Windows. Für individuelle Nutzer mag es keine vorstellbare Alternative geben, aber seine eigene Meinung als allgemeingültige Tatsache hinzustellen... Nunja.

    Man bleibt gerne bei dem, was man kennt und nutzt oft das, was der Bekanntenkreis/Umkreis nutzt, oder was an der Arbeit verwendet wird. Das ist im allgemeinen nicht Linux.

    Der Kurve einen Trend abzulesen ist allerdings schwierig :-) Ich gratuliere demjenigen, der daraus eine sinnvolle Prognose erstellen kann. Die konstante sehr niedrige Nutzung ist dennoch nicht gerade ein positives Zeichen für die Entwicklung von Linux auf dem Desktopmarkt

  • Linux auf Bürorechner
    Alle "Experten" machen immer denselben Fehler, sie fragen nicht:

    was will oder muss ich mit meinem Rechner anstellen??

    Für den Büroalltag und Internet ist Linux die Alternative, kein Wurm etc, konfigurieren der Fritzbox ein Traum, Standartdrucker ebenfalls. Ich bin jedenfalls mit Linux und einem Nettop mehr als zufrieden, soll der Rest doch sein Geld wo anders ausgeben und den "Experten" noch lange ihren Job erhalten.

    K. Beringer

  • Warum das Totenlied singen?
    Linux ist im Server-Bereich eine feste Größe. Es wird schon deshalb nicht sterben. Auch Server-Administratoren nutzen bei ihrer Arbeit gerne grafische Benutzer-Oberflächen. Gnome und/oder KDE werden schon deshalb bleiben. Es gibt keinen Anbieter, der Open Source Software vom Markt nehmen und damit verschwinden lassen könnte. Irgendwo werden sich auch in Jahren noch Kopien finden lassen, die im Gegensatz zur Kauf-Software legal installiert werden dürfen. Der Abgesang auf Desktop-Linux ist daher rein akademisch.

  • Die Ursachen ...
    Das aus meiner Sicht als IT-Berater größte Hindernis für den Wechsel zum Linux-Desktop ist das fehlende einheitliche API. Unter Windows doppelklicke ich eine Setup.exe und das Programm wird installiert. Die Kompatibilität ist (meistens) gewährleistet. Davon träume ich bei Linux. Software-Anbieter müssen nicht eine sondern viele Linux-Versionen ihrer Software bereit stellen. Das reduziert das Angebot. Chrome OS könnte mit seinen Web-Applikationen diese Einheitlichkeit schaffen.

  • Klare Worte, falsche Schlußfolgerung
    Der Desktop wandelt sich. Vom Desktop Rechner zum Laptop, zum Smartphone, zum ????. Wenn man vergleicht: Vor 10 Jahren war der Desktop der einzige Personalcomputer und damit Windows der einzige Zugang. Heute (wenn man alle "Personalcomputer" nimmt hat Windows nur noch auf traditionellen Geräten die Vorherrschaft. Und die traditionellen Geräte werden immer weiter zurückfallen. 60% aller täglichen Anwendungen kann ich schon mit einem Iphone erledigen. Natürlich keine Diplomarbeit schreiben oder große Tabellenkalkulation, aber für den täglichen Rest reicht es und damit auch für alle Nicht-Microsoft-Betriebssysteme. Und wer da das Sagen in 5 Jahren haben wird? Wir werden es sehen. Ich jedenfalls warte auf einen Sprachcomputer, in meiner Tasche oder hinter dem Ohr, mit dem ich mich unterhalten kann, dem ich die Diplomarbeit diktiere, mit dem ich die Kalkulation durchführe und der mir sagt : In 10 Minuten hast Du einen Termin.

  • zu Rainer Held
    Genau das geht bei Linux auch, sogar mit einem Einfachclick.
    (SuSe Yast), nur bleiben viele Leute bei dem gewohnten. Diese Leute schalten sogar ihr Licht mit einem Doppelclick an (und damit aus) und wundern sich, dass es noch immer dunkel ist.
    Schmunzel :-)

  • Linux?
    Ich habe zwei Rechner einen mit Windows und einen der unter Linux läuft.
    Ich bin eigendlich Tech.Informatiker aber zur Zeit Arbeitslos.
    Ich habe schon viele Betriebsysteme angefasst.
    Unter anderem
    - einem Schneider Cpc 6128 unter Cp/m im gegenzug zu den ersten Ms dos Rechnern war Cp/m war dem Ms Dos voraus z.B. es hatte da schon eine sogenannte Mehrbenutzerschnittstelle.
    - Dann hatte ich einen Amiga Computer ab dem Os 2.x - jetzt ist das Betriesystem dem Windows von win 3.x-Win7 32Bit nicht die Win 64Bit versionen bis auf wenige kleinigkeiten voraus.
    Z.B. von Hausaus Multilingual,Multitasking und kein Jahr 20xx problem.
    Also Windows benutze ich hauptsächlich für Cubase oder Samplitude.
    Bei Linux und die anderen Unix varianten sage ich es ist von Hausaus 64Bit fähig und dem Windows über längen noch überlegen.Dieses Potential muß halt mal noch erkannt werden.Amd plant eine 100 Kern Cpu und solle unter Linux laufen und das bekommt man unter Windows nicht hin.

  • Linux ist für Geeks
    Es ist doch wirklich so. Sämtliche "Vorteile", die immer wieder zusammengesucht werden, werden von Geeks zur Schau gestellt. Immer wieder lese ich "Linux ist Windows ja um Längen überlegen, nur leider weiß es Niemand.".
    Ein eindeutig besseres System (besser im Sinne von einfacher und effektiver zu benutzen, also höhere Usability) wird sich auf jeden Fall am heutigen Markt durchsetzen. Das sieht man sehr gut an Firefox - oder auch am Iphone.
    Linux bietet dem Standardanwender keine Vorteile, sondern Nachteile.

    Damit Linux erfolgreich im Desktopbereich wird, muss folgendes passieren: Sämtliche Windows-Software muss sich ohne jeden Zwischenschritt direkt installieren lassen und problemlos und ebenso schnell laufen wie unter Windows. Linux muss komplett tastenkompatibel zu Windows werden.

    Aber selbst dann habe ich doch keinen echten Vorteil von Linux.

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago