Orange Business Services bietet Satelliten-VPN

Auf diese Weise kann jeder Standort – an Land und auf See – direkt mit einem gesicherten IP VPN verbunden werden. Die Satellitenservices unterstützen Service Level Agreements für alle fünf Serviceklassen, einschließlich Garantien für Echtzeit-Sprach- und -Videoübertragung für jeden Ort, der über Satelliten bedient wird – insbesondere Remote-Standorte und Schiffe auf See.

Mit dem Service bekommen Mitarbeiter von Reedereien und Transportunternehmen Zugang sowohl zu Applikationen für schiffskritische Arbeitsabläufe als auch zu Datenbanken, die von der Unternehmenszentrale gehostet werden. Darüber hinaus stellt der Service Internet, E-Mail-, Video- und Telefonzugang bereit.

Zur Unterstützung des Service hat OBS kürzlich eine Vereinbarung mit C2SAT über maritime VSAT-Antennensysteme getroffen, die selbst in schwierigen Wettersituationen eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Satellitenkommunikation ermöglichen sollen. Die vierachsige VSAT-Lösung erlaube der RF-Anlage freie Bewegung. So bleibe sie immer in einer optimalen Position zum Satelliten. Das vierachsige System weise zudem keine toten Winkel auf und ziehe so nicht die typischen Probleme von dreiachsigen Systemen nach sich.

OBS hat zusätzlich auf DVB-S2 (Digital Video Broadcasting – Satellite – Second Generation) hochgerüstet. Diese Technologie wird von der neuen iDirect Evolution-Plattform bereitgestellt. Darüber hinaus wurde ein neues Satellitennetzwerk-Managementsystem angekündigt. Es richte sich an Kunden, die die Leistung ihrer Satellitenverbindungen direkter überprüfen möchten. Diese neue Funktionalität werde über My Service Space zur Verfügung gestellt, das neue Unternehmenskunden-Portal von Orange, und basiere auf der SatManage-Software von Parallel.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago