Die einzelnen Kerne sind für sich genommen nicht besonders leistungsfähig. Intels Chief Technology Officer Justin Rattner verglich die Leistung eines Kerns etwa mit der der Mobil-CPU Atom. Jedoch zusammengenommen erzeugen sie eine enorme Rechenkraft.

“Diese Maschine wird in der Lage sein, die Welt um sich herum zu verstehen”, erklärte Rattner. Dieser Rechner werde Sehen und Hören und vielleicht sogar sprechen, aber um diese menschlichen Fähigkeiten nachzubilden bedürfe es riesiger Rechenleistung.

Doch dieses Ziel ist auch für Intel noch absolute Science Fiction. Ein deutlich dringenderes Problem stellen inzwischen die immer stärker anwachsenden Datenmengen dar, die ein Rechenzentrum verarbeiten muss. Immer mehr Rechner müssen zusammengeschlossen werden, um immer größere Aufgaben erledigen zu können.

“Kann man ein vollgestopftes Server-Rack mit einem oder mehreren Rechnern mit Multicore-Prozessoren wie dem SCC ersetzen”, fragt Rattner. Und die Antwort könnte Ja lauten. “SCC ist keine vollständige Lösung”, erklärte Rattner vor Journalisten. Der Prozessor sei für einen Entwickler einem Server mit 48 Kernen sehr ähnlich. Dennoch laute das Ziel für Intel, diese Prozessoren mit herkömmlicher Software kompatibel zu machen. Daher könne auch Windows und Linux relativ leicht auf diese neue Plattform portiert werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

24 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago