Categories: ManagementUnternehmen

Das Jahr des goldenen Apfels

Wer in den vergangenen Vorweihnachtswochen Gelegenheit hatte, einen Apple Store zu besuchen, fand sich fast ohne Ausnahme – unabhängig von Wochentag oder Tageszeit – in einem dichten Gedränge wieder. Freilich, nicht alle gehen mit einem neuen MacBook oder iPhone aus dem Laden – die meisten wollen nur mal anfassen. Tatsache ist aber auch: Das Unternehmen bricht derzeit beständig seine eigenen Rekorde.

Die kreativen Köpfe in Cupertino haben seit Beginn des Jahres nahezu das gesamte Produktportfolio überarbeitet und in einer neuen Version auf den Markt gebracht. MacBooks, iMac, iPhone, Mac OS, iPhone OS – oft wurde nur bei Design und Geschwindigkeit nachgebessert. Doch fast ohne Ausnahme waren Marktbeobachter und Käufer hingerissen. Gerade unentschlossene und wechselwillige Anwender strömen derzeit in die Apple Stores – 3,5 Millionen wöchentlich weltweit, sagt Apple und eröffnet fleißig weitere Ladengeschäfte. Anfang Januar macht in Frankfurt der deutschlandweit dritte Store auf.

Dreh- und Angelpunkt aber bleibt der charismatische Firmengründer Steve Jobs – das hat das vergangene Jahr eindrucksvoll bewiesen. Nach 11-monatiger Krankheitspause kehrte er im September erstmals wieder in das Rampenlicht von Apple zurück. Begeisterter Applaus empfing ihn, doch bereits Monate zuvor hatte er – in aller Stille – die Zügel wieder in die Hand genommen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago