In diesem Fall wurde Microsoft bereits verurteilt, den Vertrieb von Office zum Oktober einzustellen. Microsoft hatte jedoch gegen diesen Beschluss Berufung eingelegt, da ein Verkaufsstop bei Kunden und Partnern zu großen Verwerfungen geführt hätte. HP und Dell sprangen Microsoft in diesem Fall zur Seite.

Die Klage stammt von dem kanadischen Entwickler i4i. Microsoft soll ein XML-Editing des Entwicklers in Word widerrechtlich verwendet haben. Ein texanisches Gericht verurteilte Microsoft darauf hin zu einer Strafe von 300 Millionen Dollar.

Jedoch trifft die Niederlage vor Gericht Microsoft nicht unvorbereitet: “Wir haben uns, in diesem Fall bei Word 2007 und Office 2007, seit dem [texanischen] Urteilsspruch im August auf diese Möglichkeit vorbereitet und haben die Räder in Bewegung gesetzt, um diese wenig genutzte Funktion aus den Produkten zu entfernen.”

Daher ist Microsoft optimistisch, ab dem 11. Januar für den US-Markt Office-Versionen anbieten zu können, die diese Technologie nicht mehr enthalten, wie es in einer Mitteilung heißt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago