Nacktscanner, Prüderie und die Piratenpartei

Drei von vier Deutschen befürworten den Einsatz von Nackscannern, wenn die Personen schemenhaft dargestellt werden – die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Geräte vorausgesetzt. Lediglich 12 Prozent lehnen Körperscanner generell ab. Frauen sind dabei grundsätzlich skeptischer als Männer, Ostdeutsche sind kritischer als Westdeutsche. Das gab der Hightech-Verband Bitkom in Berlin bekannt.

Basis ist eine repräsentative Umfrage, für die das Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom 1000 Personen über 14 Jahre befragte. “Für ein Mehr an Sicherheit nehmen die Deutschen auch Eingriffe in ihre Persönlichkeitsrechte hin”, sagte Prof. Dieter Kempf, Präsidiumsmitglied des Verbandes.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Körperscanner
    Hoch lebe die Durchleuchtung des Menschen! Wie das jüngste Beispiel in den USA zeigte führt ein Mehr an Daten nicht zwangsläufig zu einem Mehr an Erkenntnissen. Was also soll dieser zusätzliche Blödsinn? Es ist unerträglich, wie sich die Menschen durch ständiges Wiederholen von Unfug manipulieren lassen. Mir wird schlecht!

  • Nacktscanner und ihr Unsinn
    Die Deutschen sind mit den angeblichen Umfragen bzw. Umfrageergebnissen wieder einmal Manipulationsmasse für geschäftstüchtige Hersteller und deren Lobbyisten, die ihren sinnlosen Mist an den Mann oder die Frau bringen wollen.

    Es gibt die perfekte Sicherheit nicht, bzw. nur bei einer Volldurchleuchtung, bei der Vielflieger ganz gewiß Gesundheitsschäden davontragen werden. Selbst bei den Nacktscannern streiten sich die Fachleute.

    Der Mensch hat Körperöffnungen, in die genügend Sprenstoff eingeführt und transportiert werden könnte. Soll es dann noch ergänzend die Leibesvisitation geben, bei der Mann oder Frau sich noch den Finger irgendeines notgeilen Affen einführen lassen soll?

    Wie krank ist diese Menschheit eigentlich?
    Oder soll das Volumen und Öffnungsquerschnitt gleich vermessen werden und dieses als Zusatzinformation in ELENA, die Mißgeburt geisteskranker SPD-Politiker aus dem Arbeitsministerium, einfließen?

  • Bürgerrechte?
    Ich kann mich beiden Vorrednern nur anschliessen. Wir lassen mit scheinheiligen Argumenten alles mit uns machen. Körperscanner hier, ein Flug da, Körperscanner danach. Keine Gesundheitsrisiken? Wir verstrahlen locker, leichtgläubig unsere Bevölkerung !!! und regen uns dann darüber auf, dass die Samenqualität der Männer nachlässt? Sehr schön. Aber bei den vielen Opfern die tagein tagaus durch Terror und Verkehrunfälle sterben, ist ein mehr an Sicherheit höchst erstrebenswert. Sorry, wie viele Menschen sind in den letzten 10 Jahren an Terrorismus gestorben? Wie viele sterben pro Jahr an Fahrzeugen? Und wo ist die Verhältnismässigkeit?

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

9 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago