Im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin erklärte ein Sprecher des Bundeskartellamts, dass sich die Beschwerden über Ebay gehäuft hätten. Aus diesem Grund prüfe die Behörde nun, ob das Online-Auktionshaus seine Marktstellung in Deutschland missbrauche. In einem ersten Schritt wollen sich die Wettbewerbshüter nun von Ebay über die Hintergründe für die obligatorische Nutzung von Paypal aufklären lassen.

Kritik an dem Paypal-Zwang kommt vor allem von Gelegenheitsverkäufern und privaten Anbietern. Grund dafür ist dem Bericht zufolge, dass bei der Nutzung des Bezahldiensts zusätzliche Kosten von bis zu 3,9 Prozent des Verkaufspreises entstehen. Ebay selbst begründet die Maßnahme mit einer Erhöhung der Sicherheit. Ziel sei es, das “Vertrauen der Käufer in die Attraktivität und die Zuverlässigkeit unseres Online-Marktes” zu stärken.

In einer Stellungnahme begrüßt Ebay “die Möglichkeit, mit dem Bundeskartellamt zu der zusätzlichen Absicherung, die wir auf Ebay einführen, in Dialog zu treten”. Man sei davon überzeugt, dass die Paypal-Pflicht “rechtlich völlig unbedenklich ist und sowohl den Käufern als auch den Verkäufern bei Ebay zu Gute kommen wird”.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wenn#s dann wenigstens Funktionoeren würde.
    Ich bin aktuell ein "Opfer" von Pay-Pal.
    Hab in der Bucht etwas ersteigert und auch bekommen. Ware ist soweit in Ordnung.
    Nur der arme Verkäufer wartet auf sein Geld, hier gehts um über 600 Euro. Pay-Pal behauptet, mit der Überweisung würde was nicht klappen, mein Konto wurde aber wurde belastet aber bereits am 16.02. belastet.
    Ich würde dem armen Verkäufer ja gerne das Geld so überweisen, aber erst wenn die Kohle von PAy-Pal wieder auf meinem Konto ist.

    Wenn wir das beide über den normalen Weg abfgewickelt hätten, wäre bereits alles erledigt.

    Also ich als der Verkäufer wäre stinksauer und der Dienst für mich gestorben.
    Ich jedenfalls werde nichts mehr über Pay-Pal abwickeln lassen.

  • PayPal Zwang ist dreist
    Ich habe auch schon ebay meine Meinung zu diesem Paypal Zwang mitgeteilt.
    Es ist eine Unverschämtheit, dass ebay die Benutzer zwingt auch ihr Bezahlsystem zu verwenden. Die höheren Gebühren stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Verkäufer und Käufer sollten auch in Zukunft selbst entscheiden können, wie sie die Bezahlung regeln.
    Ich hoffe inständig, dass diese heimliche Gebührenerhöhung - mehr ist es nicht! - zu Fall gebracht wird!

  • Paypal schröpft doppelt und dreifach durch die Zinsen auf einbehaltene Beträge
    Das Problem ist, dass ich als langjähriger ebay-Verkäufer dazu gezwungen werde, Paypal anzubieten, sonst kann ich in bestimmten Kategorien gar nichts mehr anbieten!

    Paypal ist ein Willkürsystem! Jeder Depp, der dich nerven will sperrt dir einfach mal so eben die Verfügungsgewalt über das Geld, was er dir schon längst gezahlt hat. Und nein, Paypal braucht zum Bearbeiten eines Falls nicht 5 Tage, sondern gerne mal 6 Wochen! Ich habe 6 Wochen keinen Zugriff auf mein Geld, Paypal kann damit arbeiten und es verzinsen...weißt du was bei deren Transaktionsvolumen da an Zinsen zusammenkommt?

    Paypal nimmt sich das Recht heraus, über der Gerichtbarkeit zu stehen, indem es Entscheidungen über mein Geld ohne Rechtsgrundlage trifft. Dort kann ein Sachbearbeiterpraktikant anhand zweier Handyfotos entscheiden, ob ich mein Geld bekomme oder eben doch nicht.

    Paypal schickt einem bei hohen Umsätzen völlig sinnfreie Geldwäscheschutzformulare, die weder erläutert werden noch für Privatkunden überhaupt korrekt ausfüllbar sind! Da ein Support praktisch nicht existiert (ich zahle nicht dafür, wenn Jemand der mit mir Geld verdient was von mir will), konnte mir also auch noch niemand erklären, wie ich diese Formulare korrekt und ohne Falschaussage ausfüllen soll. Das hat mich schon zwei Mitgliedskonten gekostet, die man natürlich nicht nur sperrt, sondern auch alle damit verknüpften Konten dauerhaft blockt. Zum Glück hab ich mehr als ein Konto und mehr als eine Kreditkarte :D

    Trotzdem meide ich seither Paypal, wo es nur geht. Ein Anbieter der intransparent und kundenfeindlich arbeitet sollte möglichst früh von einer monopolartigen Stellung abgehalten werden!

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

8 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

8 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago