“Es wird darüber spekuliert, ob Microsoft außer der Reihe ein Update für den Fehler bereitstellen wird”, schreibt Bryant in einem Blogeintrag. “Ich kann sagen, dass wir hart an einem Patch arbeiten, der schon getestet wird.” Es sei ein schwieriger und zeitintensiver Prozess, der alle betroffenen Versionen des Internet Explorer unter allen unterstützten Windows-Versionen umfasse.

Darüber hinaus müsse Microsoft alle unterstützten Sprachen und Tausende Anwendungen von Drittanbietern testen, so Bryant. “Wir schließen die Möglichkeit eines außerplanmäßigen Updates nie aus.” Sobald der Patch fertig gestellt sei, werde Microsoft eine Entscheidung treffen, die sich nach den Bedürfnissen seiner Kunden richte.

Seine Sicherheitswarnung hat der Softwareanbieter um einen Workaround erweitert, der über ein Fix-it-Tool automatisch eingerichtet werden kann. “Wie immer sollten Kunden das Tool eingehend testen, bevor sie es anwenden”, heißt es weiter in dem Blogeintrag. Möglicherweise schränke die Übergangslösung bestimmte Features des Browsers wie die Druckfunktion oder den Zugriff auf Web Folder ein.

Microsoft hatte an seinem März-Patchday vor einer neuen Schwachstelle im Internet Explorer gewarnt, die es einem Angreifer ermöglicht, beliebigen Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Kurz darauf war es einem israelischen Hacker gelungen, den anfälligen Code in der Datei ‘iepeers.dll’ zu finden. Ein Blogeintrag von McAfee lieferte ihm die dafür benötigten Informationen. Sein Exploit ist über die Penetrationstest-Suite Metasploit frei im Internet verfügbar.

Fotogalerie: Internet Explorer Mobile 6

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago