Während sich sonst viele CIOs gerne und ausgiebig zu den Themen der monatlichen Befragung äußerten, ernteten wir diesmal eher einsilbige Antworten. Das Web 2.0 wurde in den allermeisten Fällen mit einem einfachen “Nein” abgefertigt. Winfried Bachmann, CIO bei Hugo Kern und Liebers, lieferte mit “Unsere Kunden (Schwerpunkt Automotive und Textilmaschinenbau) sind für einen Facebook-Auftritt einfach nicht die geeignete Zielgruppe” bereits eine der längeren Erklärungen.

Besonders bezeichnend ist aber die Replik von Dietmar Böhm, Phonak AG: “Nein. Wir haben sogar Facebook bei uns im Unternehmen auf die Black List der Internet Filterings gesetzt. Wir hatten zu viele Besuche mit einem zu hohen Konsum an Bandbreite.”

Die silicon.de CIO Jury setzte sich im März zusammen aus:

  • Karl-Heinz Lager, Dr. Otto Suwelack Nachf. GmbH & Co. KG
  • Wolfgang Kuhl, Pharmaserv
  • Andreas Strausfeld, Bitmarck Vertriebs- und Projekt GmbH
  • Werner Scherer, Döhler GmbH
  • Dr. Markus Grimm, DKV Euro Service GmbH + Co. KG
  • Winfried Bachmann, Hugo Kern und Liebers GmbH & Co. KG
  • Andreas Reuter, Senator GmbH & Co. KGaA
  • Christian Ott, Banner GmbH
  • Siegfried Lautenbacher, Beck et al. Services
  • Thomas Schott, Rehau AG+Co
  • Dietmar Böhm, Phonak AG
  • Dr. Peter Kempf, Siteco GmbH

Die Zahl der Teilnehmer war wie immer auf die ersten 12 Repliken begrenzt – wir bedanken uns wieder sehr herzlich bei allen Juroren für Ihre Zeit und Mühe!

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sie haben es ja bereits vermutet:
    Warum in aller Welt sollte ein CIO entscheiden, ob, und wenn ja, wie eine Firma im WEB 2.0, auf Facebook oder sonts wo einen Auftritt haben sollte?

    Wenn Vorstand/GL mit dem Marketing zu der überzeugung gelangen, dass könnte von Vorteil sein, DANN gehört sofort der CIO ins Boot, um die Rahmenbedingungen (Technik, Sicherheit, Bandbreite, etc. und die Kosten dazu), zu klären!

    Ich frage meinen Finanzer ja auch nicht, ob ich mir einen neuen Server kaufen soll und wenn ja welchen... höchstens, ob wir uns den leisten können...:-))

  • CIO's on Facebook
    wer braucht diese Herren auf Facebook...... oder gar ihre Unternehmen!?
    wer es 'seriös' mag für den ist xing da - ansonsten genügt der corporate www auftritt. schlimm genug, dass die eigentliche facebook idee immer mehr vom business bullshit eingeholt wird. bleibt wo ihr seid und lasst facebook seine erfrischende 'unseriösität'.

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

5 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

6 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

6 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Woche ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Woche ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Wochen ago