IBM: “Wir bleiben bei unserem Open-Source-Versprechen”

Wie bereits gestern berichtet gibt es derzeit starke Diskrepanzen zwischen dem französischen Anbieter für alternative Mainframe-Technologien TuroboHercules und IBM, das mit dem Open-Source-Projekt OpenHercules mehr als 100 Patente verletzt sieht.

In einem Schreiben an TurboHercules führte IBM auch zwei Patente auf, die IBM 2005 der Open-Source-Welt vermacht hatte. Der Aufschrei war entsprechend groß. Doch nun stellt IBM seine Sicht der Dinge dar:

“2005, als IBM den offenen Zugang zu 500 Patenten ankündigte, haben wir gesagt, dass dieses Versprechen all denen gilt, die qualifizierte Open-Source-Individuen oder Unternehmen sind. Wir aber haben schwerwiegende Zweifel, ob sich TurboHercules dafür qualifiziert”, so IBM in einer schriftlichen Mitteilung. TurboHercules sei ein Mitglied einer Organisation, die von IBM-Konkurrenten wie Microsoft gegründet und finanziert werden, um den Mainframe zu attackieren. “Wir haben Zweifel über die Motive von TurboHercules.”

Weiter heißt es: “Wir stehen hinter dem Versprechen, das wir 2005 gegeben haben aber auch hinter unserem Recht, unsere Investitionen in den Mainframe zu schützen.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

11 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

12 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

19 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

19 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

19 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

21 Stunden ago