silicon.de: In die heterogene Landschaft und zu Innovationen passt auch die Tatsache, dass SAP jetzt mit Business ByDesign und mit Business All in One neue Hosting-Angebote auf den Markt bringt. Aber warum muss SAP bei Business All in One mit externen Partnern wie itelligence kooperieren, um solche Angebote realisieren zu können?

Sikka: ByDesign ist insofern von All in One zu unterscheiden, als es sehr einfach zu implementieren ist. Daher ist ByDesign auch ein On-Demand-Produkt. Bei All in One ist das Modell ein völlig anderes und damit auch die Go-to-Market-Strategie. Die Partner bringen den Content und das Wissen für die mikrovertikalen Industrien mit ihrem hohen Spezialisierungsgrad mit. Insofern ist es eine ganz spezielle Gruppe von Anwendern, die All in One haben wollen, und dies nun auch als Hosting-Lösung. Und unsere Partner arbeiten mit uns und mit den Kunden zusammen, um das Produkt zu hosten.

silicon.de: Es gibt also keine langfristigen Pläne, All in One ohne Partner anbieten zu wollen?

Sikka: Nein, solange wir All in One hosten, werden wir das zusammen mit Partnern tun.

silicon.de: Und bei ByDesign? Das Featurepack 2.5 ist ja für den Frühsommer angekündigt. Kann man dann auch erwarten, dass sich SAP vollständig von dem Charter-Client-Modell verabschieden wird?

Sikka: Wir werden mit dem neuen Featurepack auf jeden Fall die Vertriebsaktivitäten ausweiten. Wie schnell das dann vor sich geht, können wir jetzt noch nicht sagen. Business ByDesign ist ein völlig neuer Markt für uns, ein neues Konzept und ein neues Modell. Daher sind wir nach wie vor noch ein wenig vorsichtig.

Herr Sikka, wir danken für das Gespräch.

Fotogalerie: Screenshots: ByDesign EnDetail

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Woche ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Woche ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Wochen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Wochen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Wochen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Wochen ago