OTRS::ITSM 2.0 kann nach Angaben des Herstellers mit einem ITIL-kompatiblen Change-Management-Modul aufwarten. Die ITIL3-Kompatibiltät der neuen Version sei durch das PinkVerify-Zertifikat bestätigt. OTRS::ITSM unterstützte bisher schon die ITIL-Prozesse Incident Management, Problem Management, Service Asset and Configuration Management (CMDB/CMS), Request Fulfillment Management, Knowledge Management und das Service Level Management.
Der Change-Management-Prozess im Sinne der ITIL sorgt dafür, dass Risiken, die sich bei Veränderungen in der IT-Landschaft eines Unternehmens ergeben, reduziert oder im Idealfall komplett vermieden werden. Das OTRS::ITSM-Change Management-Modul erlaubt nach Angaben des Herstellers eine weitgehend standardisierte Umsetzung von Änderungen an den Configuration Items – an Hardware, Software, Anwendungen, Ausstattung, Kommunikations-Equipment, Systemsoftware und Dokumenten.
Das neue Modul deckt dabei die Prozesskette ab: vom Management der Änderungsanträge (Requests for Change) über die Vorbereitung und Planung von Changes, ihre Überwachung und Durchführung bis hin zum Review durchgeführter Changes. Auch die Rollen im ITIL-kompatiblen Change Management sind im neuen Modul abgebildet: vom Change Manager über das Change Advisory Board, den Change Builder und den Change Initiator bis zum ausführenden Work Order Agent.
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