Open Data: “Daten sind verborgene Schätze”

Zu den geistigen Vätern der Open-Data-Bewegung gehört WWW-Begründer Tim Berners-Lee. “Raw Data Now!” (“Geben Sie uns die Rohdaten jetzt!”) forderte er im Februar 2009 (im Video ab 10:45 zu sehen).



Auch im deutschen Sprachraum gibt es immer mehr Open-Data-Anhänger. Ziel der Open-Data-Bewegung ist es nach eigenen Angaben, den Bürgern alle Daten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft, die keiner Datenschutz- oder Sicherheitsbeschränkung unterliegen, “in vollem Umfang, zeitnah, in offenen Formaten, über offene Schnittstellen, maschinenlesbar und ohne Einschränkungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.”

Im anglo-amerikanischen Sprachraum geben Behörden diese Rohdaten bereits heraus – so die US-Regierung auf der Seite data.gov und die britische Regierung unter data.gov.uk. In Deutschland gibt es kein entsprechendes Angebot, wohl aber Interesse in der Verwaltung. So zeigte sich Maika Jachmann, die den Onlineauftritt des Bundestags verantwortet, gegenüber den Wünschen der Open-Data-Anhänger grundsätzlich offen. Die Mehrheit der Bürger hätte jedoch mehr von einer PDF-Datei als von Rohdaten, meinte sie gegenüber tagesschau.de.

Derweil haben die deutschen Open-Data-Aktivisten selbst die Initiative ergriffen. Unter OffeneDaten.de hat der Verein Open Data Network einen Katalog von freien Rohdaten aus Bibliotheken, Instituten, Politik und Verwaltung ins Netz gestellt. Die Seite wurde im April beim Berliner Aktivisten-Treffen Hacks4Democracy vorgestellt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago