Bundesparteitag: Wie geht es weiter mit den Piraten?

“Es gibt derzeit zwei Strömungen”, sagt Thorsten Wirth, Mitglied des Bundesvorstands der Piratenpartei im Interview mit silicon.de. “Es gibt diejenigen, die sagen, wir müssen hin zu einem Vollprogramm. Die anderen – zu denen auch ich gehöre – sagen, wir müssen unser Profil im Bereich Netzpolitik schärfen, weil es das ist, weswegen wir uns gegründet haben.”

Das schwache Ergebnis der Piratenpartei in NWR hat nach Wirths Meinung sehr viel damit zu tun, dass sich der Landesverband der Partei für den ersten Weg entschieden hat und im Wahlkampf auf sozial- und bildungspolitische Themen gesetzt hat. Andere Piraten vermuten dagegen, man habe sich in NWR noch nicht genug für andere Themen geöffnet.


Der Bundesvorstand der Piratenpartei: Thorsten Wirth ist ganz links im Bild.
Foto: Piratenpartei

Richard Klees, politischer Geschäftsführer im NRW-Landesverband, zum Beispiel. Er sagte gegenüber dem Online-Portal Der Westen, das Wahlergebnis sei ein eindeutiges Signal, dass die Partei “aus dem Netz raus” muss.

An diesem Wochenende nun trifft sich die Piratenpartei zum Bundesparteitag im rheinland-pfälzischen Bingen. Auch um über die weitere strategische Ausrichtung zu diskutieren. Wirth sagt, er mache sein weiteres Engagement davon abhängig, für welchen Weg sich die Partei entscheidet.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago