Bundesparteitag: Wie geht es weiter mit den Piraten?

Jenseits des Gezerres um Prozentpunkte ist den Piraten eines bereits auf alle Fälle gelungen: Die etablierten Parteien sind wachgerüttelt. Frischgebackene Netzbeauftragte geben sich bei IT-spezifischen Kongressen, Konferenzen und in der Enquete-Kommission der Bundesregierung die Klinke in die Hand.

Für Piraten-Vorstand Thorsten Wirth sind das vor allem Alibi-Veranstaltungen, zu denen die immer gleichen Experten geladen sind. Er fürchtet, dass hier lediglich versucht wird, die IT-Szenen-Kenner vor den Karren der Politik zu spannen. “Echtes Engagement würde bedeuten, das gesamte Internet einzubinden.”

Fragt man übrigens die großen Volksparteien nach den Gründen für das plötzlich erwachte Interesse an der IT, fallen – freilich im hinteren Teil des darauf folgenden Wortschwalls – auch immer die Stichwörter “Piratenpartei”, “Bundestagswahl”, “Wahlerfolg”.

Man sollte einen einzelnen Piraten nie unterschätzen. Lehrt uns auch das Beispiel von Captain Jack Sparrow.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago