Google baut ein Tablet – wie soll es heißen?

Ob sich da wirklich ein vielversprechender Tsunami aufbaut, oder ob die Google-Chefs einfach nur darauf stehen, Apple zu belästigen, sei dahingestellt. Dass sich Google nur zu gerne mit Apple zofft, ist ja keine Neuigkeit. Offenkundig war der Versuch von Steve Jobs und Eric Schmidt vor ein paar Wochen, den vor einem Jahr begonnen Streit der beiden IT-Bullen unter vier Augen zu schlichten, gescheitert.

(An dieser Stelle aufrichtiger Dank aller Journalisten an die beiden für all die schönen Schlagzeilen, die uns dadurch noch ins Haus stehen).

Das Betriebssystem für das kommende Pad – Android oder doch wie in der Studie Chrome – ist also genauso offen wie alle anderen Ausstattungsmerkmale. Wir tippen auf den üblichen Kram: “Wir sehen uns an, was Google so in seinen Archiven hortet und was sich für ein Tablet besonders gut eignen würde”, so McAdam im WSJ. Es wird also so ziemlich alles, was es für das iPad gibt, auch in googlisch geben. Äquivalent wie Android ganz ähnlich dem iPhone OS ist. Und das G1 dem iPhone, etc. etc. Beim Hersteller tippen wir auf einen der üblichen Verdächtigen aus Fernost. Wieder ein Gerücht: HTC soll’s werden.

Spannender sind da schon Spekulationen über den Namen des kommenden Produktes. “ChromePad”? oder “DroidPad”? Nachdem Apple “Slate“, also Schiefertafel, ausgeschlagen hat, könnte es hier doch zum Einsatz kommen: “Google-Slate”, oder kurz “gSlate”. Unschlagbar finde ich persönlich “Googlet”. Griffig und eigen. So sollte Google das auch in den Markt drücken. Was meinen unsere Leser?

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Namensvorschlag
    Ich würde

    # prouse
    # simple
    # tiny

    vorschlagen. Etwas sympatischer - persönlicher - was nicht zu sehr nach IT klingt.

  • Digititizertablett
    Es ist wunderbare Idee !
    Sie sollten zuerst die Patent Rechte in betracht ziehen.
    mfg a,t,k

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago