Projektmanager: Wenn Engländer mit Amerikanern über Fußball reden

silicon.de: Herr Bockemühl, Projektmanager sind doch eigentlich eine ganz üble Sorte von Beratern!

Jens Bockemühl: (Lacht) Da haben Sie recht, denn manche theoretisieren gerne.

silicon.de: Genau, aber die Auftraggeber brauchen handfeste Ergebnisse.

Bockemühl: Keine Frage, und die müssen sie auch bekommen, aber wir müssen einfach sehen, dass gutes Projektmanagement ganz viel Psychologie erfordert.

silicon.de: Vorsicht, wir haben noch nicht einmal richtig begonnen und Sie winden sich bereits!

Bockemühl: Überhaupt nicht! Projektmanager müssen verstehen und wissen, dass die Beteiligten in Projekten oft unterschiedliche, eigene Motivationen haben und bisweilen sogar eine eigene Agenda mit unbekannten Zielen verfolgen.

silicon.de: Jetzt sagen Sie bestimmt als Nächstes, wie wichtig klare Kommunikation sei!

Bockemühl: Und zwar zu Recht! Denn genau da kommt die Psychologie wieder ins Spiel, weil sie die Beteiligten oft auf Abwege führt, wenn sie sich allein von ihren persönlichen Zwängen leiten lassen.

silicon.de: Schön und gut, aber wie soll man das denn ausschalten können?

Bockemühl: Man kann die persönlichen Zwänge nicht ausschalten, aber man muss dafür sorgen, dass die entscheidenden Sachverhalte nicht auslegbar sind.


Jens Bockemühl, Geschäftsführer der XBo GmbH, will keine Kommunikation, die keinem weh tut, sondern die die Dinge auf den Punkt bringt. Quelle: XBo

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Stunde ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Stunde ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago