Microsoft glaubt an die denkende Software

Professor Chris Bishop präsentierte auf der 2010 Royal Society Summer Science Exhibition in London die jüngsten Erfolge seines Teams. Dank immer leistungsfähigerer Prozessoren und Algorithmen könnten Rechner den Menschen heute immer mehr Arbeiten abnehmen.

Das Microsoft-Team in Cambridge hat beispielsweise eine Software namens ‚OrganNavigator‘ entwickelt, die das Navigieren durch Magnetresonanztomographie-Aufnahmen deutlich vereinfacht. Aus früheren Aufnahmen hat sich die Software die Lage von Organen gemerkt. Der Mediziner muss also nur noch “Herz” in das Menü eingeben, um die CT-Aufnahmen davon im Detail zu erhalten. Das sei bislang so nicht möglich gewesen.

Das ‚Background Removal Tool‘, ebenfalls von Microsoft, findet sich bereits in Office 2010. Der Betrachter muss nur einen Kreis um ein auszuschneidendes Objekt zeichnen, die Software kann dann Objekt und Hintergrund selbstständig unterscheiden. Das Objekt, hier im Bild das Kind, wird dann automatisch ausgeschnitten und kann in jeden anderen beliebigen Hintergrund eingefügt werden.

Für Leute die nicht selber entscheiden wollen: Die ‚Movie Recommender-Software‘ soll in virtuellen Videotheken zum Einsatz kommen. Basierend auf früheren Leihentscheidungen und den Geschmack von 40.000 Filmfans in einer Datenbank schlägt sie dem Nutzer einen neuen Film vor.

Die ‚Galton Machine‘ am Stand von Microsoft veranschaulicht die Wirkungsweise der Wahrscheinlichkeitstheorie. Basierend auf einem Algorithmus ist es wahrscheinlicher, dass sich die kleinen Kugeln in der Mitte ansammeln. So funktioniert im Prinzip Artificial Intelligence.

Ebenfalls auf der Royal Society Exhibition war dieser raffinierte holographische Radar-Scanner zu sehen. Er sagt Soldaten, wo sich im Gelände mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Landmine verbirgt. Der Soldat muss nicht mehr wie früher üblich mit einem Metalldetektor über ein vermintes Gebiert laufen. Fünf Nationen waren an der Entwicklung beteiligt, sie soll schnellstmöglich zum Einsatz kommen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • denkende Maschinen
    Tolle Sache. Schaut man sich an, wohin das Denken des Homo spiens die Welt geführt hat, kann der mit etwas Phantasie beschlagene Mensch sich ausmalen, was dabai heraus kommt, wenn dieses Denken eine neue, künstliche Spezies erschafft die selbst denkt. Sollten das Denken der Maschinen auch nur im Allerentferntesten ihrem Schöpfer nachgebildet sein, dann wird sich Homo sapiens damit das nächste Grab schaufeln. Weil die Spekulanten ja auf alles Wetten, bietet sich hier die größte aller Wetten an, nämlich jene, die sich aus der Frage ergibt, in welches seiner Gräber Homo sapiens sich letztendlich dann versenken wird. In das Grab ausufernder Gentechnik? Oder in das Grab der globalen Umweltvergoftung oder Waffentechnik? Oder in das Grab der ihn ablösenden AI-Geschöpfe? Aber die Frage ist in letzter Konsequenz irrelevant, denn a) Grab ist Grab, und b) es gibt so kluge Argumente, dies alles sinnfällig zu rechtfertigen. Na denn ....

  • Sie sollte mal mit den Schleimpilzen versuchen ! ;)
    Sie können es besser...die Schleimpilze...;) (nachzulesen bei PM)

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago