Im Mittelpunkt des im Herbst kommenden OS 6 des BlackBerry steht die Überarbeitung des Homescreens. Laut RIM ist dies die meistgenutzte Oberfläche. Sie soll künftig stärker per Shortcuts personalisiert werden können.

Der Homescreen kann künftig in fünf verschiedenen Varianten aufgerufen werden: “Frequent”, wobei die meistgenutzten Shortcuts angezeigt werden, “Favorites”, “Media”, “Downloads” sowie “All”.

RIM stellt im OS 6 zudem zwei “Schnellzugriffsbereiche” (quick access areas) zur Verfügung: Einer erscheint durch Berührung der Status Bar. Dadurch erscheint ein Pulldown-Menü mit Verbindungen, Alarm und Optionen.

Der andere Schnellzugriff gibt den Weg frei auf den Posteingang. Dazu ist nur die Berührung des entsprechenden Symbols nötig. Dann werden alle Nachrichten, egal ob E-Mail, Facebook- oder Messenger-Einträge und Twitter-Botschaften, angezeigt.

Im BlackBerry OS 6 findet sich zudem eine Universalsuche. Zunächst durchforstet die Maschine das Handy, dann wird der Nutzer gefragt, ob er mit beziehungsweise in Google, YouTube, BlackBerry App World oder anderen Tools suchen möchte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

10 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago