Mobiles Breitband auf dem Siegeszug

25 Millionen Haushalte (rund zwei Drittel der deutschen Haushalte) nutzen laut Arthur D. Little Breitbanddienste über ihren Festnetzanschluss. Der Breitbandmarkt in Deutschland scheint demnach fest in der Hand von Festnetz- und Kabelnetzbetreibern zu sein. Pakete aus Festnetztelefonie, Breitband und TV – sogenannte Double und Triple-Play-Bündel – sind derzeit stark im Kommen. Von 2007 bis Ende 2009 konnten Kabelnetzbetreiber und VoIP-over-naked-DSL-Anbieter 6 Millionen Festnetzkunden gewinnen.

Diese Dynamik ist ungebrochen, Kabelnetzbetreiber akquirieren zurzeit rund 40 Prozent der Breitbandneukunden in Deutschland – und deutlich mehr in ihrem Abdeckungsgebiet. Zudem nimmt die Breitbandgeschwindigkeit stetig zu, während die Preise weiter fallen. Ende 2009 hatten schon 44 Prozent der Festnetzkunden Downloadgeschwindigkeiten von über 6 Mbps, weitere 8 Prozent sogar Geschwindigkeiten von über 16 Mbps.

Bild: Arthur D. Little

Parallel bieten vor allem alternative Festnetzbetreiber und Reseller ‘Double-Flatrates’ für weniger als 30 Euro pro Monat an – Anschlüsse, über die unlimitiert in das deutsche Festnetz telefoniert werden kann, verbunden mit DSL Anschlüssen. Laut Arthur D. Little gibt es aber dennoch klare Anzeichen für ein Aufholen von Mobile-Broadband-Diensten:

  • Ende 2009 hatten fast als 4 Millionen Bundesbürger einen Mobilfunkbreitbandanschluss mit vermarkteten Geschwindigkeiten von maximal 7,2 Mbps über HSPA, bei jedoch deutlich niedrigeren tatsächlichen Geschwindigkeiten.
  • Alle vier deutschen Netzbetreiber bauen auf Basis der im Mai ersteigerten 800-, 1800-, 2100- und 2600-MHz neue Netze auf, die speziell für die Vermarktung von schnellen mobilen Breitbanddiensten ausgelegt werden. Diese Netze werden HSPA+ oder sogar LTE-Technologie nutzen und Geschwindigkeiten von über 21 Mbps ermöglichen.
  • Gleichzeitig wird der Anbieterwettbewerb zu sinkenden Preisen bei gleichzeitigen Leistungssteigerungen führen. Nicht nur die Verbindungsgeschwindigkeit, auch die Nutzungsgrenze von 4-5 GByte/Monat wird sich zügig auf 8-10 GByte/Monat und mehr ausweiten. Vorreiterländer wie Österreich oder Schweden machen dies vor.
  • Mobilfunknetzbetreiber werden zudem immer intensiver mobile Breitbandmodems (USB-Sticks) und auch Netbooks und Notebooks subventionieren.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • So einen Schmarrn
    habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Na klar greifen die Schweden und Österreicher aus purer Not zum mobilen Breitband.
    Schließlich hat in den bergigen Gegenden oder der fast unbewohnten Breite der Polarwelt die jeweiliege Post kaum Interesse ein Kabel zu ziehen.
    Und die These dass ein mobiles Breitband im Haushalt Kosten senkt,ob Single oder Family, ist gereadezu lachhaft.
    Da braucht man keine gross angelegte Marketing-Studie. Da reicht ein Blick auf die monatliche Rechnungen des jeweiligen Providers.
    Zumindest hier in Deutschland.
    MfG
    Gerhard

  • Richtig: Schmarrn
    @gerhard: Na ja, die Widerlegung steckt ja schon im Kommentar: "die fast unbewohnten Breite der Polarwelt". Ich bezweifle doch stark dass die paar Sami, die in Schweden nördlich des Polarkreises wohnen einen so erheblichen Einfluss auf die Statistik haben - immerhin liegt der Anteil der Bevölkerung der das nutzt gut zehn Prozent höher als in Deutschland.
    Ein Erklärung könnte vielleicht sein, dass Schweden häufiger Wochenende fernab der Zivilisation in irgendwelchen Ferienhäuschen verbringen als Deutsche. Aber ich kann sie beruhigen: Auch in Schweden lebt die Merhheit der Menschen in geordneten Verhältnisen und zumindest kleineren Häuseransammlungen ;-) Und die sind meist auch noch besser angebunden als in Deutschland (etwa via Glasfaser).

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago