Das Studententeam hat ein klares Ziel: “Uns geht es nicht darum, Facebook hinterherzulaufen. Wir wollen den Nutzern die Kontrolle über das zurückgeben, was sie teilen”, fasst es Informatik-Student Maxwell Salzberg zusammen. Der 22-Jährge ist der älteste im 4-köpfigen Diaspora-Team. Mit ihm haben in den vergangenen Wochen Ilya Zhitomirskiy (20), Daniel Grippi (21) und Raphael Sofaer (19) an der sozialen Open-Source-Plattform gearbeitet.


Das Diaspora-Team: Die Studenten Maxwell Salzberg (22), Daniel Grippi (21), Raphael Sofaer (19) und Ilya Zhitomirskiy (20) (v. l. n. r.)
Foto: Diaspora

Die Idee zu dem Projekt kam den Studenten wie sie sagen im Frühjahr, vor allem weil sie über die häufigen Änderungen der Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook frustriert waren. Hinzu kam – so erzählt man sich – dass die jungen Männer in dieser Zeit eine Vorlesung des Columbia-Professors für Recht Eben Moglen besuchten, in der dieser Facebook-Gründer Mark Zuckerberg scharf kritisierte. Er habe “mehr zum Schaden der Welt beigetragen als irgendwer sonst in seinem Alter”.

Quasi als Beschäftigung für die Sommerferien nahmen sich die Studenten daraufhin vor, eine Open-Source-Alternative zu programmieren. Das Interesse der Netzgemeinde war von Anfang an riesig, gute Voraussetzungen also für die von den Studenten geplante Finanzierung über den Crowd-Funding-Dienst Klickstarter. Firmengründer können hier ihre Ideen vorstellen und die Nutzer um eine Beteiligung an der Finanzierung bitten.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wo werden denn nun die Daten (zwischen)gespeichert?
    Sie schreiben in diesem Artikel, dass die persönlichen Daten nur auf der eigenen Maschine gespeichert werden. Aber dass sie zwischengespeichert werden, damit die Maschine nicht permanent online sein muss.
    WO werden denn dann die Daten zwischengespeichert??? Doch wohl auch wieder
    auf einem Server in einem Rechenzentrum! Also wo bitte soll hier der Unterschied zu Facebook sein?
    Die Daten müssten ja aufgesplittet auf mehrere Computer im P2P Netzwerk gehostet werden. Dies geht aus dem Artikel jedoch nicht hervor.

  • Re:
    Andreas Hoffmann:

    Das ist ja auch ein oberflächlicher "es gibt was neues"-Bericht. Wenn Sie technische Details erfahren wollen, gehen Sie doch einfach auf die Webseite von diaspora und lesen sich mal die FAQ durch - da werden Ihre Fragen sicherlich beantwortet.
    Ist auf jedenfall schlauer als zu spekulieren...

    Beste Grüsse

  • Peter Zwulli
    ... ist ja ein ganz Schlauer. Ich kann zu allem zig Seiten FAQs lesen.
    Die Intention sollte jedoch sein, dass so ein Artikel dies erklärt, wenn er es schon als Merkmal herausstellt. Sonst brauche ich nur eine Zeile auf Silicon.
    "Es gibt Diaspora".

  • Finde Bericht auch sehr wenig aussagend - mehr als eine Schlagzeileninfo erhält man da nicht.
    ...ich stimme "andreas hoffmann" da voll zu.

    Wenn als Hauptunterschied gerade die Sicherheit hervorgehoben wird und geschrieben wird, dass die Daten nicht wie bei Facebook auf einem User-fremden Server gespeichert werden - was ja für jeden Interessenten die "klassische" Speicherung ist, dann muss man doch gerade die andere Lösung hervorheben und genau darauf eingehen, wie es dann bei diaspora funktionieren soll.

    Andreas hat da völlig recht - was heißt hier zwischenspeichern?
    Um zu gewährleisten, dass die Daten nicht nur im Bezug auf Zugriffssicherheit sondern auch aus Archivierungssicht sicher aufgehoben sind, könnte man nicht darauf vertrauen die Daten nur auf den Clients zu lagern bzw. aufzuteilen.

    Angenommen, man würde nur ein paar Leuten Berechtigung für bestimmte Daten geben, würden ja u.U. auch nur bei diesen die Daten gespeichert werden.

    Des Weiteren - wenn es auch um Multimedia-Daten geht...leider hat kaum einer 'ne SDSL-Leitung mit hoher Bandbreite und manche haben "einen Verhau auf der Kiste" und oft auch wenig Platz...
    Da stell mich mal mein privates HD-Video ins Netz (gut, vielleicht etwas übertrieben..wäre aber doch theoretisch möglich), da bin ich mal gespannt, was die speichernden "Freunde" dann sagen, wenn ich deren Speicher zu rammle.

    OK, bin vl. etwas abgeschweift, aber wie gesagt...gerade den wichtigen Unterschied sollte man bei einem Artikel dieser Art schon genauer vertiefen.

    Gruß und nix für ungut...ACX

  • Technik, die begeistert?
    Also ich habe mich mit der Technik etwas auseinander gesetzt. Der Artikel drückt sich da schon sehr schwammig aus. Das Video der Nerds hingegen ist schon recht klar, was da vor sich geht.

    Es gibt weiterhin Rechenzentren. Die meisten Nutzer werden sich auf großen Servern anmelden wie diasp.de oder joindiaspora.com oder pod.geraspora.de . Aber theoretisch kann jeder zuhause mit einer statischen IP-Adresse einen eigenen Server aufsetzen, der sich dann in das komplette Netzwerk einfügt.

    Die eigenen Daten werden nicht, wie hier spekuliert, in das komplette Netz geschmissen oder zerteilt. Gott bewahre! Alle wichtigen Daten sind auf dem eigenen Server und nur auf fremden Servern, falls man Daten teilt. Aber das Wichtige ist dabei: die Daten sind verschlüsselt mit GnuPG. GnuPG ist schon ein paar Jahre alt. Wikileaks organisiert sich mit GnuPG verschlüsselten Emails. Mathematisch gesehen sind die Verschlüsselungen von Abschusscodes von amerikanischen Atombomben nicht schwieriger zu knacken als eine GnuPG-verschlüsselte Nachricht.
    Jeder Freund in Diaspora, der die persönliche Nachricht erhalten soll, kann sie dann entschlüsseln. Andere Leute nicht! Auch die Betreiber der Server können das nicht.

    Das coole ist noch nicht einmal so sehr die Technik. Es ist wie bei Apple-Produkten: das faszinierende ist eher, dass die Technik für den Anwenden so leicht zu bedienen ist. Als Nutzer bewegt man sich locker flockig voran wie in Facebook, aber alles, was man tut, ist mit der krassesten Verschlüsselungstechnik dieser Tage geschützt.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago