Googles Office-Suite kommt auf das iPad

Denn auf dem iPad steht das Programm in direkter Konkurrenz zu Apples iWork-Suite. Diese besteht aus der Textverarbeitung Pages, der Tabellenkalkulation Numbers und dem Präsentationsprogramm Keynote – und ist kostenpflichtig. In Deutschland zahlen Nutzer je Anwendung 7,99 Euro.

Googles Online-Office ist dagegen kostenlose. Mit ‘Text und Tabellen’ können ebenfalls Dokumente, Präsentationen und Tabellen sowie Formulare und Zeichnungen erstellt werden. Bisher konnte man Dokumente auf Google Docs auf mobilen Geräten zwar einsehen – ein Dokument ändern oder neu erstellen ging aber bislang weder über das iPhone noch mit einem Android-Handy.

Ab kommender Woche soll sich das ändern. Zunächst wird das Feature für iPad und Android-basierte Geräte freigeschaltet. Eine entsprechende Freigabe für das iPhone wird laut Branchenbeobachtern nicht lange auf sich warten lassen. Welche Android-Geräte unterstützt werden, teilte Google nicht mit. In einem Blogeintrag heißt es lediglich, dass die Version für iPad und Android wie die PC-Ausgabe gemeinsame Bearbeitung von Dateien in Echtzeit ermöglichen werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago