So werden Werbetreiber künftig in der Lage sein, Vorschläge an Twitter-Nutzer zu senden. Das findet natürlich über Twitter selbst statt. Ab nächstem Jahr sollen kleinere Unternehmen über eine Art Selbstbedienungsladen Werbung schalten können.

Twitter kann sich keineswegs über mangelndes Nutzerinteresse beklagen. Heute hat der Dienst mehr als 160 Millionen User und täglich kommen im Schnitt 370.000 hinzu, wie Twitter selbst mitteilt.

Und künftig soll Twitter nicht nur für Werbekunden, sondern auch für die Nutzer attraktiver werden. Mit neuen Technologien will der Dienst Menschen unterstützen, sich besser über Großereignisse wie Erdbeben, Sport-Events oder andere Interessensgebiete in Echtzeit zu versorgen.

Wie Dick Costolo, COO bei Twitter, erklärte, werde sich der Blogging-Dienst von dem E-Commerce-Account @earlybird verabschieden, bei dem täglich neue Angebote wie Schuhe oder Deos in Sonderaktionen beworben wurden. Abseits einiger populärer Produkte, habe sich das Interesse der Nutzer in Grenzen gehalten. Mit den neuen Angeboten ist Twitter zuversichtlicher.

“Wir haben definitiv die Experimentierphase hinter uns gelassen”, so Costolo auf der Mixx-Konferenz des Interactive Advertising Bureau (IAB) in New York. Mit den neuen Angeboten will Twitter gar eine neue From von Marketing geschaffen haben. “Wir glauben, dass wir den Kode einer neuen Form von Werbung geschaffen haben – Werbung, die ihren Ursprung in organischen Inhalten hat.”

Die Frage, ob die Auftraggeber das ähnlich euphorisch sehen, muss der Markt erst noch beantworten. Schon jetzt aber gebe es erste Unternehmen, die die neuen Möglichkeiten auf Twitter nutzen, erklärt Costolo. In einem Beta-Programm hätten 40 Unternehmen geworben und 80 Prozent dieser Unternehmen hatten den Dienst mehrmals genutzt. Schon bald, so hofft man bei Twitter, werden Unternehmen im großen Stil diese Angebote nutzen. Die Interessenten würden sogar Schlange stehen, um ihre Werbung auf Twitter platzieren zu können, versichert der Twitter-COO.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

6 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

6 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago