Categories: Unternehmen

Die Rückkehr des Achim Killer

Hallo Herr Killer”, sag’ ich, “das passt ganz hervorragend”. Ob er vielleicht ein paar Gedanken beisteuern könne zu einem innovativen Rückblick auf die Woche. “Blond in der IT”, stürze ich mich ins Thema. “Mit Absatzschuhen über die CeBIT, der Zusammenhang zwischen Firmenerfolg und schlecht gekleideten CEOs – für so was haben nur wir Frauen ein Auge.”

Achim Killer schweigt. Ich interpretiere das als Zustimmung. Außerdem liegt mir das Thema am Herzen.

Gut, in Absatzschuhe kann man sich grundsätzlich schlecht rein denken aber “schauen Sie mal, Herr Killer”, sagt ich. “Das kann doch alles kein Zufall sein. Die erfolgreichsten Firmen der IT-Branche wurden fast ausschließlich von Mode-Katastrophen gegründet. Der junge Bill Gates in Polyester-Hose, Sergey Brin und Larry Page holen ihre zerknitterten T-Shirts ohne Zweifel jeden Morgen direkt aus dem Trockner und Steve Jobs braucht überhaupt nur zwei Waschgänge: Feinwäsche/Wolle für schwarze Rollkragenpullover, Pflegeleicht für blaue Jeans – die Socken kann er in jedem Fall gleich dazu stopfen. Larry Ellison und Michael Dell …”

“Frau Gaßner”, unterbricht Achim Killer nachdenklich. “Satire ist ein ernsthaft zu betreibendes Geschäft. Man muss sich da schon vorab ein paar Gedanken machen, wie sie denn wirken.” Das stimmt und tatsächlich mache ich mir bereits seit Jahren Gedanken. Nicht selten saß ich dabei frierend vor den Keynote-Bühnen dieser Welt, weil solche Säle grundsätzlich für Männer in grauen Sakkos runter gekühlt werden.

Der Kollege aus der Sales-Abteilung steht plötzlich neben mir – er kommt von einer Präsentation und legt mir schweigend ein Blatt Papier auf den Schreibtisch. Darauf zu sehen ist eine Gruppe von IT-Managern über denen das silcon.de-Logo schwebt – unsere Leser im PowerPoint-Modus. Der Kollege tippt auf die Hose eines Executives. Schon wieder grau. Er tippt weiter, ungeduldig jetzt, auf die gerahmte Zahl: 91 Prozent Männer.

Das weiß ich natürlich längst. Genauso wie ich weiß, was er mir damit sagen will. Und deshalb ist auch glasklar, was jetzt zu tun ist. (Heimlich winke ich noch schnell meiner Kolumne hinterher, die gerade leise im virtuellen Nichts verschwindet.)

“Herr Killer, sind Sie noch dran?” Ja, ist er. Zum Glück. “Könnten Sie sich vielleicht vorstellen…wieder den Wochenrückblick für silicon.de zu schreiben?” Schweigen. Ich interpretiere das als Zustimmung. Außerdem liegt mir das Thema am Herzen.
Dann endlich: “Ja, Frau Gaßner, ich glaube das wäre das Beste – vor allem für die Leser.” “Ja”, sage ich, “das ist das Beste”. Der Kollege strahlt.

Und so kommt es, dass Sie ab der kommenden Woche wieder jeden Freitag an dieser Stelle der silicon.de Wochenrückblick von Achim Killer erwartet. Seien Sie gespannt – wir sind es auch!

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich Ihr silicon.de-Team.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Freude schöner Götterfunken...
    Das nenne ich doch mal eine Wochenend-Versüßung vom allerfeinsten. Achim Killer kehrt zurück! Was für eine tolle Überraschung. Ab nächster Woche hat der Freitag endlich wieder einen Sinn. Und weil ich mich so darauf freue endlich wieder was vom Original-Killer (und nicht seinen bemühten, aber doch deutlich überforderten Assasinen) zu lesen, suche ich mir während meines Urlaubs in Las Vegas ein extra-gemütliches Plätzchen, an dem es mir per Free-WiFi dann vergönnt sein wird mich (trotz Urlaubs) über die Wiederauferstehung einer Kolumne zu freuen! Eine hervorragende Wahl! Glückwunsch Silicon.de!!!

  • Die Beste Nachricht seit langem
    Ohne die Interimsverfasser kränken zu wollen, dies ist für mich die positivste IT Nachricht 2010. Ich freu mich auf den Freitagskiller.

  • Gott sei Dank!
    Habe so wie so nie verstanden weshalb von "silicosite" auch nur der Versuch unternommen wurde einen "Killer" immitieren zu wollen, da hätte man besser den Wochenrückblick gleich mit entsorgt. Freue mich schon auf nächste Woche ;-)

  • KIller kommt zurück
    Freut mich !
    Der badische Schwabe in München wohnend, mit dem ich immer schon mal ein paar Trollinger trinken wollte, kommt zurück. Prima !!!

  • Die Rückkehr...
    Liebe Frau Gaßner.
    Ihre Idee ist bestimmt gut. 'Blond in der IT' klingt vielversprechend. Aber Achim Killer ist Kult. Freue mich, daß er wieder für Sie schreibt.
    Schönes Wochenende.
    Ihr Klaus Finke.

  • Die grauen Hosen und die Absatzschuhe
    ... es gibt noch gute Nachrichten zum Wochenende! Der Killer ist zurück. Eigentlich sollt ich da gleich aufhören mit der Arbeit, bevor die nächste Nachricht kommt.

    Noch ein Satz zu den Business Men von den Messen und Kongressen: Gestern vom Microsoft Partner Kongress. 91% ... und hätten die Kerls statt der grauen Hosen dort wenigstens ein zerknittertes gelbes T-Shirt oder einen schwarzen Rollkragenpulli an. Dann könnte man(n) sich wenigstens an sie erinnern, wenn sie einem im nächsten Jahr wieder begegnen.

    Für dieses Wochenende erst mal alles Gute

    Stefan Kühner

  • Guten Tag Herr Killer
    Kult ist halt nunmal Kult. Dagegen ist schwer anzukommen. Warum auch. Sonst wär's ja wohl kaum Kult. Herr Killer erfüllt den "Status". Es war sicherlich ein ganzes Stück Arbeit bis dahin und bot uns Konsumenten oft einen gelungenen Ausklang einer Arbeitswoche ins Arbeitswochenende. In diesem Sinne tausche ich nun Rechner gegen Rechen und freu mich auf nächsten Freitag....

    Schönes (Arbeits-)wochenende.

  • Eine von den restlichen 9%
    Schade Frau Gaßner, hätte was werden können. Aber ich glaube auch, so ist
    es das Beste :-)

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago