Durch den Zukauf von Sun Microsystems sehen sich die Partner HP und Oracle mit einem Mal als Konkurrenten und zwar in einem Maße, bei dem man auch nicht mehr von Coopetition sprechen kann. Inzwischen ist Mark Hurd bei Oracle, was bei HP sauer aufgestoßen ist. Fast scheint es, als wollte HP mit der Nominierung des ehemaligen Chefs des Oracle-Erzfeindes SAP eine Retourkutsche fahren. Mit der Nominierung könnten auch Spekulationen, dass HP SAP kaufen könnte neue Nahrung erhalten. In der Konkurrenzsituation mit IBM und Oracle wird HP aber so oder so nicht umhin können, den Bereich Software zu stärken.

Robert Ryan, Mitglied im HP-Board erklärte: “Wir haben Leo Apotheker ausgewählt, weil er ein strategischer Denker mit einer Passion für Technologie, mit weitreichender internationaler Erfahrung und einer bewährten operationalen Disziplin ist.” Dem Board mag diese Entscheidung gefallen, die Anleger reagierten hingegen auf die Nachricht, die nach Handelsschluss verbreitet wurde, mit Verkäufen im nachbörslichen Handel: 3,3 Prozent fiel der Kurs des HP-Papiers.

Apotheker wurde 2008 – nach 20 Jahren – bei SAP zum Co-CEO ernannt. Ein Jahr lang leitete er zusammen mit Henning Kagermann den ERP-Marktführer. Danach übernahm er für etwa ein Jahr alleine das Ruder. Unter seiner Leitung hatte SAP den Enterprise Support verpflichtend gemacht, was in der Nutzerschaft nicht akzeptiert wurde. Im Februar trat Apotheker von seinem Posten zurück, als klar wurde, dass der SAP-Aufsichtsrat seinen Vertrag nicht verlängern würde. Seitdem führt die Doppelspitze aus Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, die auch schnell den optionalen Enterprise Support wieder einführte.

Er sei gerade in den Bergen unterwegs gewesen, als ihn das Angebot von HP erreichte, erklärte Apotheker, der derzeit damit beschäftigt ist, eine Investorengruppe zu bilden. Dann habe es noch einige weitere Gespräche gegeben.

“HP ist eine führende Marke, die die Industrie voranbringen wird”, kommentierte Apotheker. Er betont, dass HP trotz seiner Nominierung nicht zu einem Software-Anbieter werden wolle. Vielmehr schätze er den ganzheitlichen Ansatz der Produktstrategie bei HP. Es sei ein großes Erbe, das er da von Mark Hurd übernehme. Schließlich ist HP gemessen am Umsatz unter Hurd zum weltgrößten IT-Anbieter geworden. Statt knapp 50.000 Mitarbeitern wie bei SAP, führt Apotheker jetzt über 300.000. Auch der Umsatz von HP ist eine Nummer größer: SAP setzte zuletzt jährlich 15 Milliarden Dollar um. Bei HP waren es 115 Milliarden Dollar.

Aber Apotheker wird das Unternehmen genau so wenig alleine führen, wie Mark Hurd es alleine geführt hat. Apotheker mag vielleicht nicht ganz so charismatisch sein, wie sein Vorgänger. Doch auch unter seiner Führung wird HP die durchaus erfolgreiche Strategie der vergangenen Jahre fortsetzen: Für das Ziel, zu einem One-Stop-Shop zu werden, hat HP neben einer grundlegenden Umstrukturierung auch zahlreiche Firmen hinzugekauft, wie zum Beispiel zuletzt den Sicherheitsanbieter ArcSight (1,5 Milliarden Dollar) oder 3PAR (2,4 Milliarden Dollar). Cathie Lesjak, die kommissarisch das Amt des CEOs versah, ist nun wieder CFO bei HP.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago