“Ich hatte zu wenig Einfluss bei Oracle”

silicon.de: Herr Arnö, spätestens seit Sie im Frühling Ihren Wechsel von Oracle zu SkySQL ankündigten, wurde aus der Idee ein Unternehmen. Was haben Sie sich für Ihre Rückkehr in Startup-Zeiten vorgenommen?

Kaj Arnö: Dass MySQL-Anwender weiterhin wie gewohnt Dienstleistungen bekommen. Und zwar von erfahrenen MySQL-Experten, zu in etwa gewohnten Konditionen. Bei Oracle scheint nicht nur die Preisfrage aktuell zu sein, sondern da werden wohl die MySQL-Prozesse intern umgekrempelt, auf Oracle-Prozesse, die mit der Open-Source-Kultur nicht unbedingt zusammenpassen.


Kaj Arnö: “Frühe Kontakte zeigen, dass viele Anwender gerne mit denselben Leuten sprechen, zu denen sie schon jahrelang Kontakt haben.”
Foto: SkySQL

silicon.de: War das auch der Hauptgrund für Ihren Wechsel zu SkySQL?

Kaj Arnö: Ich war ursprünglich – und bin es eigentlich immer noch – beeindruckt von Oracles Art, fokussiert und zielorientiert zu arbeiten. Neue Unternehmen werden integriert und arbeiten danach auf Oracle-Art. Dass dies profitabel und erfolgreich für die Oracle-Eigentümer ist, ist bekannt.

Ich wollte das Beste von MySQL mit der Oracle-Erfolgskultur kombinieren, fand aber, dass ich kaum geschätzt wurde. Ja, ich wohne in München, weit weg von Redwood Shores, aber als Vice President dachte ich, etwas mehr Einfluss zu haben. Aber nein. Meine Gründe habe ich etwas näher in meinem Blogeintrag beschrieben.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

8 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago