Infineon zahlt Ex-Chef sattes Ruhegehalt

Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland haben sich der Chipkonzern und sein ehemaliger Vorstandschef bereits vor Weihnachten geeinigt. Laut dem Bericht ergibt sich dies aus der Einladung zur Hauptversammlung, die der Konzern gestern im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichte. Die Hauptversammlung Mitte Februar muss dem Vergleich zustimmen.


Schumacher triumphiert über Infineon.
Foto: Infineon

Schumacher war 2004 nach einem Zerwürfnis im Infineon-Vorstand als Chef abgelöst worden. Das Unternehmen wollte ursprünglich von Schumacher Schadensersatz wegen angeblicher Pflichtverletzungen erhalten und hatte noch im Februar vergangenen Jahres einen Mahnbescheid vor Gericht eingereicht, um eine Verjährung der Forderungen zu verhindern. Schumacher dagegen hatte auf die komplette Auszahlung seiner 2,6 Millionen-Euro-Abfindung beharrt.

Insofern ist die jetzige Einigung für Schumacher ein Triumph im Kampf um die eigene Reputation und gegen seine alten Rivalen bei Infineon. Für den Chiphersteller dagegen bedeutet die Einigung eine schwere Schlappe.

Mit dem Vergleich erledigen sich alle gegenseitigen Ansprüche. Auch die Schumachers gegen den ehemaligen Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley, gegen den er 2007 einen Prozess wegen Beleidigung vor dem Hamburger Oberlandesgericht gewonnen hatte.

Derzeit ist Schumacher auf Jobsuche: Bis zum vergangenen Herbst hatte Schumacher den chinesischen Chiphersteller Grace Semiconductor in Schanghai geleitet. Branchenkreisen zufolge ging er im September wegen strategischer Differenzen.

Fotogalerie: Rekord-Abfindungen in der IT

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Also hungern muss DER nicht gerade!
    ...und außer politisch unkorrektem ist dem leider nichts mehr hinzuzufügen...

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

13 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

13 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago