Universal-Ladegerät: Apple tanzt aus der Reihe

“Wie bereits früher gesagt, sind wir dem Apple Dock-Connector verpflichtet und diese Initiative wird es nicht nötig machen, das zu ändern. Das Memorandum gibt Herstellern die Möglichkeit, einen Adapter zum Anschluss an das Universal-Ladegerät anzubieten”, zitieren mehrere Medien aus einer Stellungnahme von Apple. Demnach wird es in künftigen iPhones kein Micro-USB geben.

Am Dienstag hatte in Brüssel EU-Kommissar Antonio Tajani das erste Modell eines Universal-Ladegeräts überreicht bekommen. Die Industrie erfüllte damit eine Selbstverpflichtung aus dem Jahr 2009. Nach Angaben des Bitkom werden die ersten einheitlichen Handy-Ladegeräte in diesem Jahr in den Handel kommen.

Selbst wenn Apple an seinen Geräten keine Buchse für Micro-USB anbringt, kann das Unternehmen die Vorgaben der EU dennoch erfüllen. Diese erlauben unter anderem Adapter sowie auch Ladegeräte ohne Micro-USB-Stecker.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hatte das EU-einheitliche Handyladegerät begrüßt. “Das Wirrwarr aus Ladekabeln und -geräten gehört nun hoffentlich bald der Vergangenheit an. Weniger Ladegeräte bedeuten zugleich weniger Elektroschrott und damit weniger Belastung für die Umwelt. Der nun zum Standard erhobene Micro-USB-Anschluss ermöglicht zudem ein schnelleres und energieeffizienteres Laden.” Zu Fragen rund um das Universalladegerät hat die EU auch die Seite onechargerforall.eu eingerichtet.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Welch Überaschung aber auch...
    Da fällt einem doch nichts mehr ein zu dieser Drecksfirma mit angefressenem Obst!
    Und ein typisches EU-Ergebnis: Eine grundsätzlich gute Idee durch solchen "Adapterscheiß" letztendlich auszuhöhlen. Bravo, habt ihr in Brüssel mal wieder richtig gut hinbekommen!

  • Adapter
    Wenn man keine Ahnung hat ....

    Über einen Mini-USB lässt sich der für ein Smartphone nötige Dock-Adapter nicht abbilden.

  • @ Norbert Wagner
    Was heist hier "Ein Smartphone braucht....", ich sehe nur eine Firma, welche solch einen "Dockadapter" benötigt! Noch Fragen?

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago