Viele Unternehmen ohne IT-Notfallplan

Nach Angaben des Bitkom haben 1018 KMUs zwischen Mitte Oktober und Anfang März den Check durchgeführt. Ergebnis ist, dass drei Viertel der Mittelständler auf regelmäßige Schulungen und Informationen ihrer Mitarbeiter verzichten. Ein knappes Drittel (32 Prozent) hat überhaupt keine organisatorischen Maßnahmen zu Datenschutz und IT-Sicherheit getroffen.


August-Wilhelm Scheer, Bild: Bitkom

“Technische Lösungen wie Virenscanner, Firewall und Spamfilter gehören mittlerweile bei KMUs zum Standard, bei der Umsetzung von IT-Sicherheit in der Organisation der Unternehmen gibt es aber noch große Defizite”, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Scheer begrüßte die Einrichtung einer ‘Taskforce IT-Sicherheit’ durch das BMWi. Zwar leisteten präventive Web-Informationsangebote zu IT-Sicherheit gute Arbeit, im Schadensfall fehle Unternehmen jedoch eine zentrale Plattform mit Tipps und Vorgehensweisen. “Wir unterstützen das Ziel der Sicherheits-Taskforce, die verschiedenen Informations- und Hilfsangebote in Deutschland zu bündeln”, sagte Scheer.

Studien zeigten, wie stark die Wirtschaft bereits von ITK-Kriminalität betroffen sei: Mehr als die Hälfte der Unternehmen, die 2010 Opfer von Wirtschaftskriminalität wurden, verzeichneten Schäden durch ITK-Kriminalität. 2006 lag der Wert noch bei 23 Prozent. Der durchschnittliche Schaden lag bei 300.000 Euro. Das habe eine Studie von KPMG ergeben.

Die Dunkelziffer sei jedoch hoch, so Scheer. Viele betroffene Unternehmen scheuten den Gang in die Öffentlichkeit, oft aus Angst vor Imageverlust. “Viel zu wenige Unternehmen sind bereit, über Schadensfälle wie Erpressung oder Spionage mit ITK zu berichten und Anzeige zu erstatten.” Das erschwere den Kampf gegen die ITK-Kriminalität.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

19 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago