BP-Ölpest: Laptop mit Klägerdaten verschwunden

Nach der Explosion der Ölplattform Deepwater Horizon und der darauf folgenden verheerenden Ölpest im Golf von Mexiko hatten tausende Kläger Entschädigungszahlungen von BP gefordert. Die Daten der Kläger sind nun offenbar gemeinsam mit dem Laptop verloren gegangen.

Man habe Briefe an rund 13.000 Personen verschickt, um ihnen mitzuteilen, dass ihre Daten auf dem Rechner gespeichert seien, sagte Unternehmenssprecher Curtis Thomas. Der Laptop sei zwar mit einem Passwort geschützt, die Informationen selbst jedoch nicht verschlüsselt. Das Gerät verfüge außerdem über Sicherheits-Software, über die aus der Ferne der weitere Zugriff auf die gespeicherten Daten “unter gewissen Umständen” verhindert werden kann. Ob von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wurde, ist bislang nicht bekannt.

“Wir sind den von der Ölpest an der Golfküste betroffenen Menschen verpflichtet und bedauern den Vorfall sehr”, sagte Firmensprecher Thomas.

Bei den Daten soll es sich um die Namen, Sozialversicherungsnummern, Telefonnummern und Adressen der Kläger handeln. Der Vorfall ereignete sich offenbar bereits am 1.März. Während einer Geschäftsreise habe ein Mitarbeiter den Laptop verloren. BP hat eigenen Angaben zufolge fast ein Monat gewartet, um die Betroffenen über den Verlust zu informieren, weil man den Fall erst untersuchen wollte.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • ... da muss man schon Verständnis haben ...
    ... in der Größenordnung dieses Unternehmens - schätze mal 2 Mitarbeiter weltweit - kann man sicher nicht erwarten, dass beide die Daten auf ihren Notebooks speichern ... außerdem konnten sie sich bei den anstehenden Reparationszahlungen keine EDV mit zentraler Sicherung leisten ...

    Eigentlich ist das Ganze in höchstem Maße zynisch und/oder krinminell. Scheinbar ist die Blamage eines ganzen Weltkonzerns erheblich günstiger, als den Menschen, denen man durch eigene Verantwortungslosigkeit nicht wieder gut zu machenden Schaden zugefügt hat, so gut es eben geht den ihnen zustehenden finanziellen Ausgleich zu gewähren!!

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago