Das hat die Agentur Reuters ausgerechnet. Demnach beträgt die Marktkapitalisierung von IBM derzeit 203,5 Milliarden Dollar. Microsoft kommt dagegen nur noch auf 201,3 Milliarden Dollar. Damit habe IBM erstmals seit April 1996 Microsoft beim Börsenwert überflügelt, so Reuters.

Apple war am 27. Mai 2010 an Microsoft vorbeigezogen. An diesem Tag Nach war Apple nach Börsenschluss laut Reuters 222 Milliarden Dollar wert – Microsoft lag zum selben Zeitpunkt bei 219 Milliarden Dollar.

Seit Januar 2011 ist Apple erstmals in der Geschichte des Konzerns mehr als 300 Milliarden Dollar wert. In der Börsenweltrangliste des Handelsblatts für das Jahr 2010 rangierte Apple auf Rang drei. Nur die Energiekonzerne Exxon Mobile und PetroChina waren noch wertvoller. Den deutschen Softwarekonzern SAP dagegen könnte Apple demnach inzwischen viereinhalb Mal aufkaufen. Microsoft rangierte in dem Ranking auf Platz 5.

Im Jahr 2010 hatte die Apple-Aktie um 70 Prozent zugelegt und damit das Wachstum der vergangenen Jahre noch einmal beschleunigt. Gene Munster, Analyst bei Piper Jaffray, ging davon aus, dass Apple im Laufe des Jahres 2011 einen Aktienwert von 438 Dollar erreichen wird. Gegenüber Investoren prophezeite er, dass das Unternehmen in diesem Jahr lediglich bestehende Produktlinien weiterführen wird, statt neue zu schaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago