Finalversion: Firefox 5 ist fertig

Zudem unterstützt Firefox 5 CSS-Animationen, mit denen sich beispielsweise Übergänge zwischen Bildern animieren und Fenster einblenden lassen. Das soll beispielsweise realistischere Bewegungen ermöglichen.

Eine weitere Änderung betrifft die Do-not-track-Technologie, die verhindern soll, dass Websites Nutzeraktivitäten verfolgen. Das Menü “Einstellungen” listet die Funktion nun unter “Datenschutz” an oberster Stelle, damit Nutzer sie schneller finden.

Firefox 5 erscheint rund drei Monate nach der Vorgänger-Version Firefox 4. Dahinter steckt Mozillas neue Strategie, künftig mehr Releases in kürzerer Zeit zu veröffentlichen. Dementsprechend enthalten diese jeweils kleineren Entwicklungsschritte als bisher – dafür müssen Anwender nicht mehr so lange auf Verbesserungen warten. Mozilla folgt mit diesem Ansatz Google, das bei der Entwicklung des Chrome-Browser einen ähnlichen Weg geht.

Für zukünftige Versionen plant Mozilla den Speicherverbrauch des Browser drastisch zu senken. Zu diesem Zweck hat der Hersteller die Taskforce “MemShrink” gebildet. “In den vergangenen Monaten wurde immer deutlicher, dass wir uns dringend mit dem steigenden Speicherverbrauch von Firefox beschäftigen müssen”, schreibt Firefox-Programmierer Johnny Stenbeck auf der Google-Groups-Seite der Mozilla-Entwickler. Es sei klar, dass dieses Problem nicht von einer Einzelperson bewältigt werden könne. Daher werde sich die MemShrink-Gruppe zunächst wöchentlich treffen, um “das große Ganze”, Patch-Fehler und Brainstorm-Ideen zu betrachten, so Stenbeck weiter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago