RIM bleibt auf hunderttausenden PlayBooks sitzen

700.000 PlayBooks hat RIM bislang verkauft, heißt es in dem Guardian-Bericht. Der Rest der 1,5 Millionen Tablet-PCs, die Quanta produziert hat, ruhe in Lagern. Der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet gleichzeitig, dass bei dem Zulieferer aufgrund der mangelnden Nachfrage 1000 Jobs gestrichen wurden. Quanta habe die Stellenstreichungen bestätigt, wollte sich aber nicht zu den Verkaufszahlen des PlayBooks äußern.

Bereits seit einiger Zeit mehrten sich die Anzeichen, dass das einstmals als iPad-Konkurrent beworbene Gerät die Erwartungen des Herstellers nicht erfüllt. So hatte RIM kürzlich angedeutet, den Preis des Geräts zu senken, um Händler beim Verkauf zu unterstützen. CEO Mike Lazaridis kündigte anlässlich der jüngsten Geschäftszahlen außerdem ein Programm an, das Firmen von den Vorteilen des Geräts überzeugen soll. Bestandskunden will man mit Schnäppchen bei der Stange halten. Einen neuen Verkaufspreis nannte er indessen nicht.

In den USA ist bereits schon ein Preisverfall erkennbar. Beim Büro-Ausstatter Staples beispielsweise kostet die 16-GByte-Version nur noch 449,99 Dollar – 50 Dollar weniger als zuvor. Erste Beobachter spekuliere bereits, ob dem PlayBook ein ähnliches Schicksal wie HPs Touchpad droht, das in einer Abverkaufs-Aktion zum Schleuderpreis angeboten wurde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

24 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago