CDU-Politiker fordert Internetsperre für Filesharer

Gegenüber Zeit Online sagte Kauder, der Gesetzentwurf lehne sich stark an die in Frankreich geltende Regelung an. Das so genannte Three-Strikes-Modell sieht vor, dass Nutzer, die im Internet Urheberrechte verletzen, der Netzzugang gesperrt werden soll.

Allerdings plädiert Siegfried Kauder gegenüber der Zeitung für eine befristete Netzsperre. Die sei an Stelle der derzeit teuren Abmahnungen der Musik- und Filmindustrie oder den Drohungen mit dem Strafrecht noch das mildere Mittel. Über die Dauer der Sperre machte der CDU-Rechtsexperte keine konkreten Angaben. Bei einer ersten Verfehlung seien “einigen Wochen” vorstellbar.

Kauder hält das Vorgehen für verfassungsgemäß. Zeit Online zitiert jedoch auch einen Sprecher des Bundesjustizministerium, der es “verfassungsrechtlich mindestens für bedenklich” hält. Es sei unverhältnismäßig, eine Wohngemeinschaft oder eine Familie vom Internet auszuschließen, weil ein Mitglied den Zugang illegal genutzt habe. Auch Jimmy Schulz, FDP-Abgeordneter und Mitglied der Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft” beteuerte gegenüber Zeit Online, dass Kauder dafür in der Koalition keine Mehrheit finden werde. Außerdem sei im Koalitionsvertrag vereinbart, keine Initiativen für Internetsperren bei Urheberrechtsverletzungen zu ergreifen.

In Frankreich wurde vor zwei Jahren ein monatelang heftig umstrittener Gesetzentwurf zu Internetsperren für sogenannte Raubkopierer verabschiedet. Der Beschluss sorgt immer wieder für Diskussionen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • ... viel Spaß bei der Überwachung solcher Sperren ...
    Wie will man denn die ganze Infrastruktur überwachen. Wird dem Übeltäter (inkl des gesamten Haushaltes) dann jegliches Kommunikationsmittel (Fernsehkabel, DSL-Anschluss, Smartphone, Zugang zum Internetcafe, PC-Arbeitsplatz im Beruf und und und).
    Diese Meldung fällt unter die Kategorie: "Laut nachgedacht und prompt Unsinn gesagt!"

  • Politiker
    Wieder mal einer der öffentlich macht, dass er keine Ahnung hat. Lobbyisten halt...

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Tag ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago