Bonus für Ballmer: Jahresgehalt verdoppelt

Wie aus den Unterlagen hervorgeht, die Microsoft bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat, hat Ballmer die Erwartungen des Aufsichtsrats offenbar erfüllt – aber nicht übertroffen. Positiv wird der erfolgreiche Produktlaunch der Bewegungssteuerung Kinect für die Spielkonsole Xbox 360 angerechnet, ebenso wie der Start des Cloud-Angebots Office 365.

Das Kontrollgremium notiert auch “Verbesserungen” in Bezug auf Windows Azure und Bing. Ebenso wie “anhaltende Fortschritte, das Unternehmen als Marktführer im Bereich Cloud und Cloud-basierte Infrastrukturen zu positionieren. Positiv verbucht werden auch die Partnerschaften mit Nokia und Facebook, die Übernahme von Skype sowie die Fortschritte in Bezug auf Windows 8.

Doch der Aufsichtsrat wirft auch einige negative Entwicklungen in die Waagschale. Vor allem, dass die Verkaufszahlen für Windows Phone 7 “geringer als erwartet” ausgefallen sind, fällt schwer ins Gewicht. Bemängelt wird auch, dass der Windows-Absatz um zwei Prozent gefallen ist. Für den weiteren Erfolg seien “neue Formfaktoren notwendig”, höchstwahrscheinlich sind hier Tablet-PCs gemeint.

Mit seiner eigenen Arbeit war der Microsoft-Aufsichtsrat offenbar recht zufrieden. Zum ersten Mal seit fünf Jahren stockte das Gremium sein eigenes Gehalt auf – um 25 Prozent auf 250.000 Dollar pro Jahr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

8 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

8 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago