Categories: MobileUnternehmen

iPhone 4S: Apple in Liefernöten?

Das Blatt zitiert Chris Whitmore, Analystin bei der Deutschen Bank. Demnach gingen der Mehrheit der Apple Retail Stores in den USA einmal am Tag die neuen iPhones aus.

“Unsere Anfragen im Einzelhandel ergaben, dass 85 bis 90 Prozent der rund 30 Apple Retail Stores, die wir befragt haben, einmal am Tag ausverkauft sind”, zitiert All Things Digital aus einer Kundennotiz Whitmores. “Apple-Beschäftigte raten den Kunden, eine Onlinereservierung für das iPhone 4S zu buchen, um das Gerät dann am nächsten Tag in einem nahegelegenen Apple Store abzuholen. Denn die Lager in den meisten Niederlassungen scheinen einmal am Tag wieder aufgefüllt zu werden.”

Die Versorgung von Apples Vertriebspartner AT&T, Sprint und Verizon scheint problematischer: “Unsere Anrufe bei den Geschäften der Netzbetreiber offenbaren unregelmäßige Lieferungen.” Zudem scheine es nur ungenaue Angaben darüber zu geben, wann die nächste Lieferung eintrifft, Warenknappheit sei weit verbreitet. “Es scheint, dass Apple die eigenen Stores mit neuen iPhones priorisiert”, so die Schlussfolgerung von Whitmore. Eine offizielle Stellungnahme von Apple gibt es bislang nicht.

Angesichts der eigenen Recherchen geht Analystin Whitmore jedoch davon aus, dass die Deutsche Bank ihre Prognose für die Verkaufszahlen des iPhone 4S anheben müsse. Grund dafür sei die offensichtlich sehr hohe Nachfrage sowie das nahende Vorweihnachtsgeschäft mit dem Verkaufsstart in weiteren Ländern.

In Deutschland ist das iPhone 4S seit dem 14. Oktober im Handel. In Hongkong war das Gerät am vergangenen Freitag in die Länden gekommen – und innerhalb von zehn Minuten ausverkauft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago