Patentstreit: Apple erringt Sieg über HTC

Anfang Juli hatte HTC den Kauf von S3 Graphics für 300 Millionen Dollar in bar angekündigt, um seine Position im Patentstreit mit Apple zu stärken. Verkäufer ist VIA Technologies, das vor kurzem selbst wegen angeblicher Patentverletzungen gegen Apple geklagt hatte. Auch hier geht es um Grafiktechnologien, die unerlaubt in iPhone, iPad, Apple TV sowie zugehöriger Software zum Einsatz kommen soll.

Auch HTC steckt aktuell – unabhängig von S3Graphics – in einer Patentschlacht mit Apple. Der Computerhersteller hatte hier zuletzt einen Teilerfolg gegen den taiwanesischen Handyhersteller erzielt. Ein Richter der US-Außenhandelsbehörde ITC hatte im Sommer entschieden, dass HTC-Smartphones zwei Apple-Patente verletzen. Allerdings handelt es sich um ein vorläufiges Urteil, das noch von einem sechsköpfigen Gremium der Behörde bestätigt werden muss.

Apple hatte im März 2010 geklagt und HTC Verstöße gegen insgesamt zehn Patente vorgeworfen. Sollte HTC den Rechtsstreit auch nur in Bezug auf ein Patent verlieren, könnte die ITC ein Importverbot für die betroffenen Produkte des Unternehmens verhängen.

Mit Hilfe von Googles Mobilbetriebssystem Android konnte HTC zuletzt seinen Marktanteil erheblich ausbauen. HTC war der erste Handyhersteller, den Apple verklagt hatte. Das deutet darauf hin, dass Apple Android als eine zunehmende Bedrohung für iOS und das iPhone wahrnimmt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Patentstreitigkeiten
    Ohne den Inhalt der Klage zu kennen, ist es doch klar, daß angebliche Patentverletzungen immer mehr als Vorwand für Handelsbehinderungen verwendet werden. Früher wurde dafür die Armee losgeschickt.

    So wenig wie ein auslänischer Kläger bei einem Verfahren gegen eine deutsche Firma vor einem deutschen Gericht Recht bekommt, genauso wenig ist es wahrscheinlich, daß eine ausländische Firma bei einer Klage gegen eine amerikanische Firma vor einem amerikanischen Gericht obsiegen wird.

    Die einzigen Gewinner bei solchen Verfahren ist der eigentlich überflüssige Berufsstand der Rechtsanwälte, die sich mit Absurditäten goldene Nasen verdienen.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

12 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

12 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago